Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

10 Testspiele, 9 Siege, 46 Tore

Am Sonntag (19.7.) haben unsere Kiezkicker ihr zehntes und damit auch letztes Testspiel vor dem Ligastart gegen Arminia Bielefeld absolviert. Das Fazit fällt positiv aus: Neun Partien konnte die Lienen-Elf gewinnen, lediglich gegen Ligakonkurrent Freiburg stand am Ende ein torloses Remis zu Buche.

Vor vier Wochen startete die Elf von Coach Ewald Lienen mit dem ersten Training in die neue Saison. In den vergangenen Wochen bestritten die Braun-Weißen zehn Testspiele, drei davon im zehntägigen Trainingslager in Oberstaufen, wo sich unsere Kiezkicker laut Lienen über „ideale Bedingungen“ freuen konnten. Neben deutlichen Erfolgen gegen unterklassige Teams testeten die Kiezkicker ihre Form u.a. gegen die Zweitligisten Austria Lustenau (Österreich) und FC Winterthur (Schweiz) – beide Partien wurden mit 1:0 gewonnen.

Gegen den SC Freiburg war ein Sieg aufgrund eines deutlichen Chancenpluses absolut möglich, es blieb jedoch beim 0:0. Nach den beiden abschließenden Siegen gegen Rayo Vallecano (4:2) und Todesfelde (9:1) standen am Ende der Vorbereitung neun Siege sowie ein Remis zu Buche. Sowohl Coach Lienen als auch die Kiezkicker wollten die durchweg positiven Ergebnisse aber nicht zu hoch bewerten.

Mit Christopher Buchtmann (Innenbandanriss im Knie) und Jan-Philipp Kalla (Adduktorenzerrung) verletzten sich zwei Akteure, die nicht nur die Generalprobe gegen Vallecano verpassen sollten, sondern auch beim Auftakt gegen Bielefeld nicht mit von der Partie sein werden. Alle anderen Akteure kamen, bis auf wenige Ausnahmen, ohne Probleme durch die vierwöchige Vorbereitung. Entsprechend positiv fiel Lienens Fazit in personeller Hinsicht auch aus. Dass zum Ende der Vorbereitung fast alle Spieler zur Verfügung stehen und in guter Verfassung sind, bewertete er als „positiv“.

Zu den zwischenzeitlich angeschlagenen Akteuren gehörte auch der neue und alte Kapitän Sören Gonther. Seine Vorfreude auf den Saisonauftakt gegen Bielefeld ist wie bei allen anderen Kiezkickern riesig: „Wir freuen uns, endlich vor der vollen Nord und im dann fertigen Millerntor-Stadion zu spielen.“

Während die Lienen-Elf sechs Gegentreffer in zehn Testspielen hinnehmen mussten, erzielten sie auf der Gegenseite insgesamt 46 Treffer. Am treffsichersten präsentierten sich dabei Ante Budimir (6 Tore) sowie John Verhoek, Lennart Thy und Waldemar Sobota (jeweils 5 Treffer). Marcel Halstenberg, Sebastian Maier und Testspieler Vincent-Louis Stenzel jubelten jeweils dreimal.

Hier alle Torschützen in der Übersicht:

6 Tore: Ante Budimir

5 Tore: John Verhoek, Lennart Thy, Waldemar Sobota

3 Tore: Marcel Halstenberg, Sebastian Maier, Vincent-Louis Stenzel (Testspieler)

2 Tore: Marc Rzatkowski, Christopher Buchtmann, Dennis Rosin, Kyoungrok Choi, Philipp Ziereis

1 Tor: Ryo Miyaichi, Nico Empen, Maurice Jerome Litka, Daniel Buballa, Lasse Sobiech, Sören Gonther

 

(hb)

Foto: Witters

 

Anzeige

Congstar