Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Faktenkarussell - FC St. Pauli

Mensch, schnell geht das mit der Saison. Da uns die Kiezkicker in den bisherigen 13 Ligaspielen quasi in einen Art Rauschzustand gespielt haben, hier noch einmal ein paar geordnete Fakten zu den Leistungen der Mannschaft von Ewald Lienen.

Sattelfest
 
Schwer zu knacken ist momentan die Abwehr der Braun-Weißen! In 13 Partien hielt Robin Himmelmann satte sieben Mal die Null. Somit ist der 26-Jährige nicht nur ein Rückhalt für die Mannschaft. Mit 53,8 Prozent gehaltener Bälle hat er zudem die höchste Quote aller Zweitligatorhüter. Überhaupt zeigen sich hinten die Kiezkicker sattelfest. In 1.170 Spielminuten kassierte die Lienen-Elf erst elf Gegentreffer. Damit stellen wir hinter dem 1. FC Heidenheim die zweitsicherste Defensive. Zugleich überzeugen die Abwehrakteure auch im gegnerischen Strafraum und erzielten bereits fünf Tore.
 
Zweikampfstark
 
Zu einer echten Bank hat sich Philipp Ziereis in der Viererkette der Boys in Brown entwickelt. Neben Lasse Sobiech (147 gewonnener Zweikämpfe) ist der jüngste unserer Innenverteidiger der zweikampfstärkste Spieler auf dem Platz. In 65 Prozent seiner Duelle setzte sich der 22-Jährige gegen seinen Gegner durch. Dabei liegen seine Stärken nicht nur am Fuß. Auch in Sachen Kopfballduelle ist er vorne mit dabei. 64 Prozent seiner Zweikämpfe in der Luft gingen an ihn.
 
Generell präsentierte sich die Mannschaft im Zweikampfverhalten in einer ausgezeichneten Verfassung. Mit einer Quote von knapp 52 Prozent gewonnener Duelle rangieren die Kiezkicker auf dem dritten Platz der 2. Bundesliga.
 
Hart aber fair
 
Und noch eine Eigenschaft zeichnet die Kiezkicker in der Defensive aus. Sie gehen hart aber fair in ihre Zweikämpfe. Bislang kassierte die Lienen-Elf die wenigsten Karten aller Zweitligisten (25 Gelbe Karten). Auch in Sachen Fouls ist St. Pauli eines der fairsten Teams. Nur 190 Mal holten die Spieler ihren Gegner unsanft von den Beinen. Das bedeutet im Durchschnitt 14,6 Fouls pro Spiel und ist gleichzeitig ligaweit der drittniedrigste Wert. 
 
Präzise Ballverteilung
 
Ein Schlüsselfaktor für das erfolgreiche Auftreten der Mannschaft ist nicht nur ihre starke Abwehr. Auch in puncto präzise Ballverteilung zeigen sich die Braun-Weißen auf einem guten Level. 73 Prozent der Bälle kommen beim Mitspieler an. Nach Braunschweig (1296) leisteten sich die Kiezkicker von den aktuell fünf bestplatzierten Klubs der Liga die wenigsten Fehlpässe (1.346).
 
Vielseitigkeit
 
Schwer berechenbar sind derweil die Kiezkicker für ihre Gegner. Denn während sich beispielsweise beim SC Freiburg mit Nils Petersen (elf Tore) und beim VfL Bochum (Simon Terrode, zehn Tore) die Torverteilung auf einen Spieler konzentriert, besticht unser Team in punkto Torgefährlichkeit durch Vielseitigkeit! Die 15 Buden verteilen sich auf zehn Köpfe. Bester Torschütze ist Marc Rzatkowski mit drei Treffern.
 

(ak)

Foto: Witters

Anzeige

Congstar