Zum Inhalt springen

FANLADEN ST. PAULI

The Fanladen drop-in was established more than 20 years ago as part of the not-for-profit youth and sports organisation Jugend und Sport e.V. It was set up by active fans of FC St. Pauli and is now based in the East Stand (Gegengerade) of the Millerntor Stadium. The Fanladen provides fan-support services on the basis of Germany’s National Sport, Safety and Security Concept (NKSS).

The Fanladen team (from left to right): Zoe Hoffmann, Ulf Stolley, Maleen Schero, Romy Meyer, Stefan Schatz, Justus Peltzer, Sven Langner

FANLADEN ST. PAULI

The core elements of the concept with regard to fan project work are built around a violence-prevention approach in the work with young football fans. As such, the Fanladen is a government-approved youth service organisation and operates according to the social work principles of outreach- and acceptance-based youth work.

Although the fan project operates independently of FC St. Pauli and the club structures, the impact and acceptance of the work inside and outside the club should not be underestimated. A key aim is to work as closely as possible with the relevant supporter groups, any emerging groupings, such as ultras, and representatives of FC St. Pauli, thus augmenting the successful work of the fan project.

MORE THAN JUST A FAN PROJECT –  FOOTBALL AS A FREE SPACE

Even in the way it came about, the Fanladen has always been more than just a fan project run in accordance with the NKSS. The Fanladen can be seen as the birthplace of a new fan culture in Germany and is still considered one of the pioneers of the alternative supporter movement. One of the organisation's key aims is to give the 'silent masses' a voice, to offer supporters an opening, and to represent their interests in the commercial jungle of the professional game. Be it by creating Germany's first modern fanzine, the Millerntor Roar, which is still considered a forefather and paragon of German fanzine culture, helping to establish the nationwide Association of Active Football Fans (BAFF), participating in the international Alerta network, and organising demonstrations and protests against a space increasingly dominated by money.

This kind of work can only be about creating communication spaces in this environment and supporting individual initiative. Without supporters taking up these opportunities, without fans taking the initiative to create their own cultural spaces, the Fanladen would not be what it is today – a mediator between the club and supporters, a place to meet and chat, a source of information, somewhere to vent frustration, and an HQ for fans.

Hardly anything that happens within the St. Pauli supporter community passes the Fanladen by. Very few nationwide events and meetings take place with the Fanladen, and no other German supporter organisation has so many international contacts.

More than 15 years of active fan work, primarily by fans for fans, has created a large informal network. Ultimately, the importance of the Fanladen for St. Pauli demonstrates that an active supporter community can earn itself a status at its own club that embraces not simply the 'silent masses' but rather an active section of the entire club. For the future, then, this can only mean continuing to create spaces, support individual initiative and achieve something that really matters to fans – i.e. being a key part of a culture.

Our core tasks include organising away travel, trips and special events for under-18s (for some away games we provide supervised coach travel, sometimes with overnight stays; alcohol and cigarettes are banned on these 'Ragazzi Under-18' tours, which are organised at pocket-money prices). We organise events aimed at young women and girls, supporters club tournaments and delegate meetings, panel discussions and international supporter events. We also provide information, help all relevant supporter groups, and look after the more than 500 St. Pauli supporters clubs across Europe, etc. Our work is tailored to the needs of supporters and is driven by fans and their ideas.

SOMETIMES THE FANLADEN IS SEEN SIMPLY AS A PLACE TO BUY SUPPORTER PRODUCTS. THAT IS NOT WHAT WE ARE!

We see ourselves as representatives and critical observers of FC St. Pauli fans, as advocates for supporters experiencing problems with the club, police, stewards or the authorities, and as mediators between supporters and the club. Our services are open to every fan and we are happy to provide help, advice and support in the event of questions, problems, personal emergencies, contact requests and other needs.

The Fanladen in the East Stand is there for YOU, so make the most of it and pop in during the week and before or after any home game. You’ll also find us in the container in the North Stand and our new room in the South Stand before kick-off and at half-time. Stop by and talk to us!

Contact

Fanladen St. Pauli
Heiligengeistfeld 1a
20359 Hamburg

PHONE: +49 40 439 69 61
FAX: +49 40 430 51 19

Website: www.stpauli-fanladen.de 
E-Mail: info@stpauli-fanladen.de

Email us

Opening Times

Tuesday to Friday: 3 to 7 pm and before/after home matches of the first team.


Congstar
Under Armour
Astra
Levi's
Under Armour
ok.-

FC St. Pauli - Fanladen

Der Fanladen St. Pauli

 

Seit nun mehr als 20 Jahren existiert der Fanladen St. Pauli unter dem Dach des Vereins “Jugend und Sport e.V.”. Ins Leben gerufen von aktiven Fans des FC St. Pauli und heute beheimatet in der Gegengerade des Millerntor-Stadions wird im Bereich der Fanbetreuung auf Grundlage des “Nationalen Konzept Sport und Sicherheit” (NKSS) gearbeitet.

Grundelemente des Konzepts im Hinblick auf Fan-Projekt-Arbeit bestehen in der gewaltpräventiven Arbeit mit jugendlichen Fußball-Fans. Daher ist der Fan-Laden St.Pauli Träger der öffentlichen Jugendhilfe und arbeitet unter den sozialarbeiterischen Aspekten der aufsuchenden und akzeptierenden Jugendarbeit.

Seine vier hauptamtlichen MitarbeiterInnen Juliane Kliefoth, Carsten Kupisch und Justus Peltzer (gleichzeitig Fan-Beauftragte des FC St. Pauli), sowie Projektleiter Stefan Schatz arbeiten als Sozialarbeiter im Rahmen des Fan-Projekts. Unterstützt werden sie von der Honorarkraft Kolja Glatthor.

Auch wenn das Fan-Projekt seine Arbeit unabhängig vom FC St. Pauli und dessen Vereinsstrukturen verrichtet, darf die Wirkung und Akzeptanz im Verein und seinem Umfeld nicht unterschätzt werden. Eine möglichst enge Kooperation mit den relevanten Fan-Gruppen, neueren Entwicklungen, z.B. der Ultra’ Szene und den Vertretern des FC St. Pauli bilden ein Hauptkriterium der Arbeit und unterstützen die erfolgreiche Arbeit des St.Pauli-Fan-Projekts.

Mehr als nur ein Fan-Projekt – Freiraum Fußball

Schon aus seiner Entstehungsgeschichte heraus war und ist der Fan-Laden FC St.Pauli und sein Umfeld immer ein wenig mehr gewesen als eben nur das Fan-Projekt gemäß dem NKSS. Der Fan-Laden kann als Geburtsort einer neuen Fan-Kultur in Deutschland angesehen werden und gilt bis heute als eines der Vorbilder der alternativen Fanbewegung. Es war und ist immer ein wichtiges Anliegen gewesen, der “tumben Masse” eine Stimme zu verleihen, den Fans eine Möglichkeit zu schaffen und ihre Interessen im kommerziellen Dschungel des professionellen Fußballs zu vertreten. Sei es durch das erste deutsche Fan-Magazin der neueren Art, den “Millerntor Roar”, der noch heute als Urvater und Vorbild der deutschen Fanzinekultur gilt, sei es durch die Mitbegründung der bundesweiten Faninitiative “Bündnis Aktiver Fußball Fans” (BAFF), dem internationalen Netzwerk Alerta oder durch die Organisation von Demonstrationen und Protestaktionen gegen die Phänomene eines immer mehr nur noch monetär geprägten Raumes.

Es kann nur das Ziel einer derartigen Arbeit sein, in diesem Umfeld Kommunikationsräume zu schaffen und Selbstinitiative zu stützen. Ohne die Fans, die diese Möglichkeiten nutzen, ohne die Eigeninitiative der Fans, den eigenen Kulturraum selbst zu gestalten, wäre auch der Fan-Laden nicht das, was er heute ist: Mittler zwischen Verein und Fans, tägliche Talkrunde, Infotisch, Frustabbauhilfe und Fanzentrale.

Fast nichts, was in der Fanszene auf St. Pauli geschieht, geht am Fan-Laden vorbei, fast keine bundesweiten Aktionen und Treffen laufen ohne den Fan-Laden ab, und keine deutsche Faninstitution kann auf so viele internationale Kontakte verweisen.

Mehr als zehn Jahre aktive Fanarbeit, vor allem von Fans für Fans, haben ein großes informelles Netzwerk geschaffen. Und nicht zuletzt die Bedeutung, die der Fan-Laden für den FC St.Pauli hat, zeigen, dass eine aktive Fanszene sich einen Stellenwert im eigenen Verein erarbeiten kann, der eben nicht nur eine “tumbe Masse” umfasst, sondern einen aktiven Teil des Gesamtvereins. Und so kann es auch in der Zukunft nur heißen: Räume schaffen, Selbstinitiative stützen und für die Fans das erreichen, was wirklich wichtig ist: entscheidender Teil einer Kultur zu sein.

Unsere zentralen Aufgaben sind die Organisation der Auswärtsfahrten, Fahrten und Sonderprogramm für Jugendliche unter 18 Jahren (für einige Auswärtsfahrten stellen wir speziell betreute Busse teilweise mit Übernachtung für den Fan-Nachwuchs bereit. “Kein Alkohol, keine Zigaretten” heißt das Motto für diese Fahrten der sogenannten Ragazzi U-18, deren Preise immer vom Taschengeld finanzierbar sein sollten) sowie für Mädchen und junge Frauen, die Organisation von Fan-Club-Fußballturnieren und -Delegiertenversammlungen, Fantalks, internationale Fanbegegnungen. Weiterhin sind wir Infostelle, Unterstützer sämtlicher relevanter Fan-Gruppen, Betreuer der inzwischen über 500 europaweit organisierten Fan-Clubs des Vereins u.v.m.. Unsere Arbeit orientiert sich eng an den Bedürfnissen der Fans und lebt auch von diesen und deren Ideen.

Manchmal wird der Fanladen als reines Fan-Artikel-Geschäft angesehen. Das sind wir NICHT!

Wir sehen uns als Vertreter und kritischer Beobachter der Fans des FC St.Pauli, als “Anwalt” für die Fans bei Problemen mit dem Verein, Polizei, Ordnungsdienst oder Behörden und gleichzeitig als Vermittler zwischen Fans und dem Verein. Wir sind für alle Fans offen und stehen bei Fragen, Problemen, persönlichen Notlagen, Herstellung von Kontakten oder Wünschen mit Rat, Tat und Unterstützung zur Verfügung.

Nutzt EUREN Fanladen in der Gegengerade, kommt unter der Woche oder vor und nach den Heimspielen vorbei. Oder vor den Heimspielen und in der Halbzeit in den Container in der Nordkurve oder in unseren neuen Raum in der Südkurve. Schnackt uns einfach an.

Die neue Adresse lautet:

Heiligengeistfeld 1 A
20359 Hamburg

 

Dann noch der Verweis auf unsere neuen Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag von 15 bis 19 Uhr, sowie vor und nach den Heimspielen der Profis

Hier geht's zur Facebook-Seite.