Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Großartig: KiezStrom für CaFée mit Herz!

100.000 für den Kiez – wisst ihr noch? Das war und ist das KiezStrom-Saisonziel. Wir vom FC St. Pauli und LichtBlick wollen bis zum Ende der Saison 100.000 kWh Ökostrom für soziale Projekte auf dem Kiez sammeln. Denn pro KiezStromer und Monat spendet KiezStrom eine Kilowattstunde saubere Energie, um für Projekte auf dem Kiez die Stromrechnung zu übernehmen.

Die erste Hälfte haben wir geschafft und schon lange wussten wir, wer diese 50.000 Kilowattstunden Ökostrom bekommen soll. Wir freuen uns riesig, dass seit Januar 2016 das CaFée mit Herz für ein Jahr kostenlos mit KiezStrom versorgt wird.

Das CaFée mit Herz ist ein Treffpunkt auf dem Gelände des ehemaligen Hafenkrankenhauses in direkter Nachbarschaft des Millerntor-Stadions und der LichtBlick-Zentrale. Die Entscheidung, diese tolle Initiative zu unterstützen, lag praktisch auf der Hand. „Wir sind der soziale Hafen Hamburgs. Zu uns kommen täglich mehrere Hundert armen, arbeits- und obdachlosen Menschen“, so Margot Glunz, die Geschäftsführerin des CaFée mit Herz. „Mit der Übernahme der Energiekosten sparen wir im Jahr rund 12.000 Euro, die gerade jetzt so dringend an anderer Stelle benötigt werden.“ Über 300 Essen werden dort täglich an Bedürftige ausgegeben. Zwischen 40 und 50 Helfer unterstützen außerdem bei Behördenangelegenheiten, geben Hilfestellung in persönlichen Krisensituationen, leisten vertrauliche soziale Beratung oder helfen durch die Ausgabe von Kleidern in der Cafée-eigenen Kleiderkammer.

„Das Team von CaFée mit Herz leistet eine beeindruckende Arbeit. Es ist wichtig, dass es diese Treffpunkte gibt, an denen sich alle Menschen willkommen und gebraucht fühlen“, so Cheftrainer Ewald Lienen, der hinzufügt: „Als Nachbarn freuen wir uns, dass wir das CaFée mit Herz mit dieser Spende unterstützen können.“

Mit KiezStrom tut man also nicht nur was Gutes fürs Klima und für die Umwelt, sondern unterstützt auch soziale Projekte auf St. Pauli. „Es ist toll, dass sich so viele FC-St.-Pauli-Fans, Kiez-Bewohner und viele andere für KiezStrom entschieden haben“, so Olaf Westermann, Geschäftsführung LichtBlick. „Sie zeigen damit den großen Energiekonzernen mit ihren Kohle- und Atomkraftwerken die rote Karte und zeigen zugleich ihr soziales Engagement. Es ist wirklich eine klasse Leistung, dass wir schon das zweite Projekt unterstützen können.“

Doch noch sind die 100.000 nicht geschafft. Wenn ihr nach dem CaFée mit Herz weiteren sozialen Projekten die Stromrechnung spenden wollt, dann werdet, wie schon über 4.000 andere, KiezStromer. Wechselt auf www.kiezstrom.com und werdet Teil des Projekts.

Und für Euch gibt es auch noch was: Ihr bekommt eine KiezStrom-Tasche aus LKW-Plane und mit jedem Liga-Tor des FC St. Pauli wird Eurer Jahresabrechnung eine Kilowattstunde gutgeschrieben.

Mehr Infos zu KiezStrom findet Ihr auch hier: KLICK!

 

Foto: FC St. Pauli

 

Anzeige

Congstar