{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Blindenfußballer besiegen Rekordmeister

Am vergangenen Sonnabend (7.5.) sind die Blindenfußballer des FC St. Pauli in die neue Saison gestartet. Zum Auftakt stand mit dem Rekordmeister vom MTV Stuttgart ein starker Gegner auf dem Programm. Nach zwei Niederlagen aus den bisherigen Begegnungen schafften die Braun-Weißen mit einem 2:1 endlich den langersehnten Erfolg über den Favoriten.

Im „Rathaus“ von Gelsenkirchen startete die Ligasaison der Blindenfußball Bundesliga 2016 - zum ersten Mal in der Halle. Der FC St. Pauli spielte um 15 Uhr gegen den Rekordmeister MTV Stuttgart, die leider nur mit drei Feldspielern antreten konnten, die aber wiederum allesamt Stammspieler der deutschen Blindenfußball-Nationalmannschaft sind. Dem FC St. Pauli fehlten nur die Feldspieler Katja und Michael Löffler, ansonsten war das Team in der Breite gut besetzt, da das Interesse der Assistenten und Teambetreuer an den verschiedenen Aufgaben um den Wettkampfsspieltag groß war. Gut vorbreitet und mit neuen Trikots ausgestattet, aber vor allem mit Spaß und einer kompakten Teamleistung, besiegten die Kiezkicker zum ersten Mal den MTV Stuttgart.

Rasmus Narjes, der junge Kapitän des FCSP, schoss nach feinem Solo das 1:0 und bescherte sich und seinem Team an seinem 16. Geburtstag damit den perfekten Start in die später durchaus stark umkämpfte Begegnung. Nach einer guten Möglichkeit, auch 2:0 zu erhöhen, glichen die Stuttgarter nach Wiederanpfiff durch Alexander Fagmann, den Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, aus.

In den letzten beiden Jahren ging der FC St. Pauli in den Partien gegen den MTV Stuttgart immer zuerst in Führung, um dann am Ende doch mit 1:2 und so mit leeren Händen und hängenden Köpfen vom Feld zu gehen. Diesmal schaffte es Serdal Celebi aber, den Siegtreffer für den FC St. Pauli zu setzen. Obwohl der Meister zum Spielende noch mal mächtig Druck machte, blieb die Begegnung aufgrund der Kompaktheit der Braun-Weißen bis zum Schlusspfiff vorne. Die St. Paulianer sind glücklich, mit drei U19-Spielern in der Startaufstellung gegen die drei Stammspieler der deutschen Nationalmannschaft gewonnen und damit einen guten Start in die Saison geschafft zu haben.

Am zweiten Spieltag, der am 4. und 5. Juni in Stuttgart ausgetragen wird, treffen unsere Kiezkicker auf den Chemnitzer FC und den ISC Viktoria Dortmund-Kirchderne. Die Blindenfußball-Bundesliga gastiert am 16. und 17. Juli zum 3. Spieltag dann in Hamburg, auf der Anlage des Bildungszentrums für Blinde und Sehbehinderte (Borgweg 17 a, 22303 Hamburg). Hier stehen ebenfalls zwei Partien an - gegen die SG PSV Köln/FG Seckbach 02 und den amtierenden Meister SF/BG Blista Marburg.

 

(Michael Hain/ms)

Foto: Carsten Kobow / Sepp-Herberger-Stiftung

 

Anzeige

Congstar