{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Einweihung Harald-Stender-Platz

Am kommenden Sonntag wird einem der größten St. Paulianer posthum eine große Ehre zu Teil. Der Südkurvenvorplatz am Millerntor-Stadion wird um 11.30 Uhr vor dem Spiel der Profis gegen Arminia Bielefeld feierlich in Harald-Stender-Platz umbenannt.

Vereinspräsident Stefan Orth und seine Präsidiumskollegen Dr. Gernot Stenger, Dr. Bernd Spies und Jens Duve sind genauso vor Ort wie Bezirksamtsleiter Andy Grothe sowie Familienangehörige von Harald Stender. Darüber hinaus werden Gremienvertreter und der Alte Stamm, in dem Harald Stender lange Jahre Mitglied war, an der Zeremonie teilnehmen, zu der auch alle St. Pauli Fans eingeladen sind.

Harald Stender war eine der herausragendsten Persönlichkeiten der Vereinsgeschichte. Der Rekordspieler des FC St. Pauli war 78 Jahre Mitglied in seinem Verein. Als Teil der so genannten „Wunderelf“ mischte er über Jahre in der Spitze des deutschen Fußballs mit. Auch wenn er 1960 das letzte Spiel bestritt, war seine aktive Zeit noch lange nicht vorbei. Bis 1994 spielte Harald Stender in der Altliga-Mannschaft des Vereins. Außerdem war er seinem FC St. Pauli stets verbunden und engagierte sich bis 2003 als Vorsitzender im Ehrenrat. HaraldStender verstarb am 1. August 2011 im Alter von 86 Jahren.

Mit der Umbenennung des Platzes wird ein Beschluss der Mitgliederversammlung des FC St. Pauli aus dem Jahr 2011 umgesetzt. Der Ehrenrat des Vereins hatte den Antrag zur Umbenennung in Harald-Stender-Platz eingebracht und die notwendige Mehrheit erhalten. Manfred Heinzinger, Vorsitzender des Ehrenrates, trug diesen Antrag durch die behördlichen Instanzen, wo der Antrag positiv beschieden wurde.

 

(cp/lr)

Foto: FC St. Pauli. Das Buch.

Anzeige

Congstar