{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

KIEZHELDEN unterstützt einen St. Pauli-Fan in Afrika

KIEZHELDEN würde jüngst von einem St. Pauli Fan um Unterstützung gebeten. Paul macht derzeit sein freiwilliges, soziales Jahr im ghanaischen Dorf Eguafo, Heimat der Sankofa Schule und unterrichtet dort in die Kinder.

Diese bietet Kindern, die sich die Kosten, die in staatlichen Schulen anfallen, nicht leisten können, kostenlose Bildung, sowie, wenn benötigt, ein Dach über dem Kopf in dem Kinderheim, das denselben Namen trägt.

Die Schule besteht aus drei hölzernen Gebäuden – Kindergarten, Grundschule und Junior High School, die alle die gleichen Mängel aufweisen: überfüllte Klassen, Tiere (vor allem Eidechsen und Hühner) zwischen den Schulbänken und kein Schutz gegen die heftigen Regenfälle in der zweimal jährlich kommenden Regenzeit: Dann regnet es links und rechts auf Schüler und wertvolle Materialien und der Regen prasselt so laut auf das Blechdach, dass Unterrichten nicht möglich ist. Auch kann keine anständige Bibliothek unterhalten werden, da der Regen eben die Bücher gefährdet. Stattdessen gibt es ein Regal voller abgegriffener Bücher, die keinen lesefreudigen Schüler befriedigen könnten.

Am Schlimmsten sind aber die Toiletten: Eine marode Holzbude überdacht einen Donnerbalken, alles darunter ist Hort für Ungesundes aller Art. In Zeiten von grassierender Cholera (von Ebola muss man hier zum Glück noch nicht reden) stellt dies große Gefahr dar, gerade für Kinder.

Daher soll eine Steinschule entstehen, die mehr Klassenräume, eine Bibliothek und Toiletten beherbergen soll. Dazu benötigen wir 10.000 Euro. Jeder Euro wird helfen, den Zustand zu verbessern!

Auf KIEZHELDEN.com wird für die Anschaffung von Baumaterialien gespendet werden.

Gespendet werden kann ab sofort unter KIEZHELDEN.com. Durch das Engagement der Ermöglicher Techniker Krankenkasse und Relentless ist dabei sichergestellt, dass 100 Prozent der Spenden bei den Projekten ankommen.

 

(cpr)

Foto: Paul Hattig

 

Anzeige

Congstar