{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Erste Ernte des EWALDBIENENHONIGs

Am Dienstag (14.6.) konnte das erste Mal Honig aus unserem Bienenprojekt im Millerntor-Stadion geerntet werden. Bereits um 7 Uhr morgens baute Imkerin Leena Ramcke diverse Utensilien, die zur Honiggewinnung benötigt werden, in der Stadionküche auf. Am Ende konnten 35 Kilogramm Honig abgefüllt werden.

„Wirklich toll zu sehen, dass unser Projekt nach langer Vorbereitungszeit nun auch die ersten Früchte, bzw. Honig trägt“, so Andreas Rettig, Geschäftsleiter des FC St. Pauli. Er fasste gleich selbst tatkräftig mit an und „entdeckelte“ die Waben – ein erster Schritt im Herstellungsprozess. Am Vormittag besuchten dann rund 20 Kinder aus dem Stadtteil das Stadion und bekamen ganz genau erklärt, wie Honig entsteht und vor allem, warum Bienen so wichtig für unser Ökosystem sind.
Auch dass die Biene durch Umweltbelastungen und Monokulturen stark gefährdet ist, kam dabei zur Sprache.

„Dürfen wir auch probieren?“, war die am Ende der Führung wichtigste Frage, die aber zum Glück mit einem 'Ja' beantwortet werden konnte und so waren die Kinder die allerersten, die den „Ewaldbienenhonig“ kosten konnten. Rund 35 Kilogramm Honig konnten heute eingebracht werden.

Auch die Fans werden die Chance erhalten, den EWALDBIENENHONIG zu erwerben. In gut zwei Wochen werden einige der begehrten Gläser am Millerntor-Stadion erhältlich sein.

Ende Juli läuten wir dann die zweite Ernterunde am Millerntor ein. Bis dahin können die Fans weiterhin unsere EWALDBIENENHONIG-Blumenmischung im Online-Fanshop kaufen und den Bienen das Futter zubereiten.

Im August können wir dann hoffentlich zum zweiten Mal vermelden: EWALDBIENEN-Honig in Sicht.

Bewegte Bilder von der ersten Ernte gibt es übrigens hier: KLICK!

Anzeige

Congstar