Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

3:2 – 1. Frauen mit wichtigem Heimsieg gegen Jesteburg-Bendestorf

Unsere 1. Frauen haben am Sonntag (24.3.) einen wichtigen 3:2-Heimsieg gegen den FC Jesteburg-Bendestorf eingefahren. Mia Jonsson erzielte die Führung (16.), musste wenig später aber mit Gelb-Rot vom Platz (29.). Mit dem Pausenpfiff erhöhte Ann-Sophie Greifenberg auf 2:0 (45.), ehe Jesteburg-Bendestorf dank der Tore von Flamina Livia Caffarelli (59.) und Mirjam Reisser (65.) ausgleichen konnte. Rachel Rinast sorgte mit ihrem Treffer (80.) für den wichtigen Heimsieg.

Am 14. Spieltag der Regionalliga Nord wurde es schwierig und spannend für unsere 1. Frauen FCSP. Von vorn herein zeigte man gegen ein körperlich robust auftretendes Team von Jesteburg-Bendestorf den besseren Fußball. Man ließ es einfach laufen und es war eine Frage der Zeit, bis unser Team zählerisches verbuchen durfte. In der 16. Spielminute war es soweit und die emsig im Sturm arbeitende Mia Jonsson konnte allein vor Torfrau Lena Staack anlaufend, zur Führung einnetzen. Jesteburg-Bendestorf setzte in der ersten Spielhälfte lediglich ein paar Nadelstiche, die aber auch nicht komplett ungefährlich waren. Das Spiel war zuweilen wild und unruhig.

Leider erhielt Torschützin Jonsson sehr früh nach einem Foul vor dem eigenen Strafraum die Gelbe Karte und nicht viel später dann auch die Gelb-Rote Karte, weil sie einen Freistoß regelwidrig geblockt hatte. Zu diesem Zeitpunkt waren gerade einmal 29 Minuten gespielt. So musste das Koschmieder-Kalla-Team eine Stunde lang in Unterzahl agieren. In dieser Situation spielte unseren 1. Frauen in die Karten, dass Ann-Sophie Greifenberg kurz vor dem Pausenpfiff das wichtige 2:0 gelang (45.).

Jetzt war die Frage: Konnte der erarbeitete Vorsprung im zweiten Durchgang erfolgreich verwaltet oder gar ausgebaut werden? Jesteburg-Bendestorf erhöhte zunehmend den Druck, lief nun verstärkt an und in diese Drangphase fiel in eine Schwächephase unserer Abwehr. Das 1:2 durch Flamina Livia Caffarelli (59.) und der Ausgleich zum 2:2 durch Mirjam Reisser (65.) waren die Folge.

Im Anschluss hatten unsere Kiezkickerinnen wieder mehr vom Spiel und das trotz der seit Minute 29 bestehenden Unterzahl. Zehn Minuten vor dem Abpfiff machte Rachel Rinast mit all ihrer Erfahrung im Alleingang den Unterschied. Sie spielte in Ruhe die Gästeabwehr inklusive Torfrau Staack aus und erzielte den viel umjubelten Treffer 3:2 (80.).

In der Schlussminute sah Gäste-Torfrau Lena Staack nach einem Handspiel außerhalb des Strafraums glatt Rot (90.). In numerischer Gleichzahl brachten die Kiezkickerinnen, die dem 4:2 in der Nachspielzeit sogar näher waren als das Gästeteam dem Ausgleich, den Sieg nach Hause. Unsere 1. Frauen konnten drei wichtige Punkte für den Klassenerhalt sichern und an Jesteburg-Bendestorf sowie dem SV Werder Bremen II vorbei auf Rang acht klettern.

Nach einer Pause über Ostern empfangen unsere 1. Frauen am Sonntag (7.4., 13 Uhr) im dritten Heimspiel in Folge Ligaschlusslicht Eintracht Braunschweig in der FeldArena.

 

Text & Fotos: Matthias von Schramm

Anzeige

Congstar