{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Kiezkicker wollen sich bei der Generalprobe beweisen

Es kribbelt wieder. Das ist diese Vorfreude auf die neue Saison. Nur noch eine Woche und dann wird die Zweitliga-Saison endlich eröffnet. Unsere Kiezkicker treffen bekanntlich am Montag (8.8., 20:15 Uhr) auf den Bundesligaabsteiger VfB Stuttgart. Verkürzt wird das Warten durch die Saisoneröffnung mit dem Testspiel gegen den FC Sevilla am Sonnabend (30.7., 16 Uhr). Pflichtspielfeeling am Millerntor.

Fast ist es geschafft. Die Qualen der Vorbereitung haben ihr Ende erreicht und das erste Pflichtspiel steht vor der Tür. Zunächst soll aber noch die Generalprobe gelingen. Und das gegen keinen geringeren Kontrahenten als den amtierenden und fünffachen Europapokalsieger vom FC Sevilla. Das Trainerteam und die sportliche Leitung waren voll des Lobes über das Engagement der Mannschaft während der Vorbereitung. Gegen die Andalusier erwartet die Kiezkicker am Wochenende das erste Spiel unter Wettkampfbedingungen.

Immerhin stehen, mit Ausnahme von der Nordtribüne, alle Tore zu den Rängen im Millerntor-Stadion offen. Im Vorfeld wurden bereits über 10.000 Tickets für die attraktive Begegnung auf dem neuen Grün verkauft. Kein Wunder! Denn auch neben dem Platz wird für ein buntes Rahmenprogramm gesorgt. Die FC St. Pauli Rabauken haben bereits ab 11 Uhr für den Nachwuchs eine Hüpfburg, eine Torwand und eine Rollenrutsche organisiert. Und mit dem Abpfiff des Fußballspektakels endet der Tag noch lange nicht: Auf dem Vorplatz der Südkurve werden die Zuschauer dann mit jeder Menge Live-Musik verwöhnt. Außerdem nehmen sich die Profis die Zeit, um die neuen Autogrammkarten zu signieren.

Rasen, Trikot, Spieler - vieles ist neu bei der Generalprobe. Das altbekannte Leid bleibt Cheftrainer Ewald Lienen natürlich dennoch: Die Qual der Wahl. Nach dem Test gegen die Elf von Jorge Sampaoli muss der 62-Jährige sich zunächst für seine Startaufstellung am ersten Spieltag gegen Stuttgart entscheiden. Dementsprechend stark wollen sich seine Schützlinge am Sonnabend vor heimischem Publikum präsentieren.

Der Gast aus Spanien absolvierte unter der Woche bereits Tests gegen den SV Sandhausen (2:1) und den 1. FSV Mainz 05 (1:0). Mit dabei war u.a. EM-Star Evgen Konoplyanka, der gegen die Sandhäuser mit einem Treffer erfolgreich war. Für die Blanquirrojos wird es besonders wichtig sein, die Philosophie von Sampaoli kennenzulernen und umzusetzen, der im Sommer Erfolgstrainer Unai Emery beerbte. Der Ligaauftakt für den Vorjahressiebten startet mit einem Heimspiel gegen Espanyol Barcelona am 20. August.

Zum Abschluss der Vorbereitung wollen sich alle Akteure nochmal beweisen und Cheftrainer Lienen ihre Argumente für einen Stammplatz auf den Rasen zaubern. Vielleicht kann man ja schon am Wochenende einen möglichen Plan des Übungsleiters erkennen.

Anzeige

Congstar