{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

„Bin zufrieden, wie sich die Jungs präsentiert haben“

Vor einer Woche, am Mittwoch (16.7.), machten sich unsere Kiezkicker auf den Weg nach Villach, um sich dort intensiv auf die Anfang August beginnende Saison vorzubereiten. Viele intensive Einheit sowie drei Testspiele absolvierten die Braun-Weißen. Cheftrainer Roland Vrabec zog am Ende des Trainingslagers ein durchweg positives Fazit.

„Die Bedingungen waren hervorragend. Der Trainingsplatz war in einem sehr guten Zustand, das Hotel super“, blickte Coach Vrabec mit Freude auf die Rahmenbedingungen des Trainingslagers in Villach zurück. Aber nicht nur das Drumherum gefiel dem 40-Jährigen, sondern auch wie die Mannschaft gearbeitet hat: „Nicht nur hier, sondern schon vom ersten Tag der Vorbereitung an war ich zufrieden, wie sich die Jungs präsentiert haben. Sie haben zu 100 Prozent mitgezogen und sich Schritt für Schritt weiterentwickelt.“

Nachdem in den ersten Wochen viel im konditionellen Bereich gearbeitet worden war, legte das Trainerteam den Fokus in Villach neben dem Schnelligkeits- und Schnellkrafttraining auch auf die Optimierung der Abläufe in der Defensive und der Offensive. „Wir wollten am Defensivverhalten arbeiten und das hat die Mannschaft, speziell im Test gegen Udinese, sehr gut umgesetzt. In der Offensive ging es uns darum, den Spielern Lösungsmöglichkeiten für unser System im flachen 4-4-2 aufzuzeigen“, erklärte Vrabec weiter.

Die gesamte Mannschaft habe in den vergangenen Tagen in Villach, aber schon in den Wochen davor, eine „richtig gute Mentalität gezeigt“, wie der Cheftrainer lobend feststellen konnte. Das konnte der 40-Jährige vom ersten Tag an spüren, weil die Jungs ihm gezeigt haben, dass sie vieles besser machen wollen als in der letzten Saison. „Es war viel Feuer drin, was man auch an der Lautstärke auf dem Platz merken konnte“, präzisierte Vrabec seine Eindrücke.

Gute Eindrücke hinterließen beim Cheftrainer auch die drei Neuzugänge Lasse Sobiech, Daniel Buballa und Michael Görlitz. „Menschlich wie  sportlich sind wir sehr zufrieden mit ihnen. Daniel ist laufstark, schnell und hat eine starke Mentalität. Michi hat im Training und den Spielen gezeigt, welch guter Fußballer er ist. Und Lasse hat bewiesen, dass er nach dem durchwachsenen letzten Jahr richtig Lust auf Fußball hat. Sie alle haben in den letzten Wochen gezeigt, dass es die richtige Entscheidung war, sie zu verpflichten“, so Vrabec über das Trio. Auf die Verpflichtung eines neuen Stürmers angesprochen, stellte der Cheftrainer klar, „dass Chris Nöthe, John Verhoek, Lennart Thy und auch Kyoung Rok Choi ihre Sache sehr, sehr gut gemacht haben und wir ihnen voll und ganz vertrauen.“

Anzeige

Congstar