{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Faktenkarussell - Eintracht Braunschweig

Am Donnerstag (3.3., 20:15 Uhr) ist die Eintracht aus Braunschweig zu Gast am Millerntor. Wie gewohnt haben wir für Euch einige interessante Fakten zu unserem nächsten Gegner zusammengestellt.

Abwehrbollwerk

Gegen keine andere Mannschaft tun sich die Mannschaften der 2. Bundesliga aktuell schwerer Tore zu schießen als gegen die Niedersachsen. Das 0:0 im Hinspiel in Braunschweig war eines von vier torlosen Remis der Lieberknecht-Elf in dieser Saison. Nur in elf der bisher 23 Partien ließ die BTSV-Defensive überhaupt Gegentreffer zu. Bisher schaffte es nur der SV Sandhausen (3:1) am 1. Spieltag überhaupt mehr als zwei Tore gegen die Braunschweiger zu erzielen.

Statistiken

In der Fremde sind die Blau-Gelben zu mehr Offensivbereitschaft gezwungen. Denn hier musste Torwart Rafal Gikiewicz drei Mal häufiger hinter sich greifen als auf eigenem Geläuf. Dafür sind die „Löwen“ bei ihren Kontrahenten etwas bissiger – 17 der 30 erzielten Tore durften die BTSV-Anhänger bei Auswärtsspielen bejubeln.

Torjäger gesucht

Ähnlich wie bei den Kiezkickern sticht auch bei den Braunschweigern kein äußerst effektiver Torjäger heraus. Allerdings sind 21 der 30 Treffer auf die Beine und Köpfe von Salim Khelifi (6), Ken Reichel (5), Mirko Boland (5) und Emil Bergreen (5) verteilt. Letzterer wechselte in der Winterpause in die Bundesliga zum FSV Mainz 05. In den bisherigen vier Spielen im Jahr 2016 waren die Niedersachsen erst drei Mal erfolgreich.

Löwen noch im Winterschlaf

Auch insgesamt läuft es für den ambitionierten Zweitligisten im neuen Jahr eher durchwachsen. Durch den mageren Pflichtspielauftakt 2016 (fünf Punkte aus vier Spielen) verlieren die Braunschweiger immer mehr den Anschluss an die Aufstiegsränge. Der Abstand auf den Relegationsplatz ist mittlerweile schon auf sieben Zähler angestiegen, vor der Winterpause waren es noch vier Punkte.

Bisherige Duelle

Die Partie am kommenden Donnerstag (3.3, 20:15 Uhr) ist das 23. Aufeinandertreffen der Kiezkicker mit den Braunschweigern - und ausgeglichener geht es wohl kaum. Erst drei Mal fand dieses Duell keinen Sieger – jeweils zehn Begegnungen entschieden die Teams für sich. Die jüngste Vergangenheit spricht aber eher für die Boys in Brown: In den letzten sechs Duellen mussten sich die St. Paulianer nur einmal geschlagen geben – der letzte BTSV-Sieg am Millerntor liegt knapp 25 Jahre (27.9.1991) zurück. 

 

(ms)

Foto: Witters

Anzeige Traumpass fürs Agentur-Hosting - Mittwlad proSpace. Kostenlos testen!

Congstar