{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

St. Pauli Frauen erreichen das Halbfinale des Lottopokals

Sowohl die 1. Frauen des FC St. Pauli, als auch die 2. Frauen schafften am Sonntag (19.2.) souverän den Einzug in das Halbfinale des Lottopokals. Unsere 1. Frauen schlugen den SC Egenbüttel zweistellig mit 10:1 (4:0). Das Team um Kim Koschmieder und Jan Philipp Kalla sicherte sich gegen den Oberligisten aus Rellingen problemlos das Ticket für das Halbfinale im regionalen Pokalwettbewerb. Und damit ist auch schon das Finale für St. Pauli sicher. Denn in der Vorschlussrunde trifft unser Regionalliga Team auf die 2. Frauen unseres Vereins.

Der Weg bis ins Viertelfinale musste hart erarbeitet werden. Beim starken Oberligateam vom Walddörfer SV gab es ein äußerst knappes 3:2 durch zwei Last-Minute-Tore nach Rückstand, ebenso wurde im Achtelfinale das Spiel beim Ligakonkurrenten ETV gedreht und letztlich mit 3:1 gewonnen. Am Sonntag (19.2.) konnten sich die 1. Frauen nun auf holprigen Naturrasen gegen den SC Egenbüttel durchsetzen.

Nach ein paar Anfangsproblemen auf dem Untergrund, agierte St. Pauli dennoch feldüberlegen. Midou Loubongo-MBoungou eröffnete den Torreigen nach zehn Minuten. Per Freistoß traf dann Nina Philipp (21.). Julia Hechtenberg (27.) und Pauline Ginsberg (39.) sorgten dann für den 4:0 Pausenstand.

Nach der Pause versenkte Egenbüttel durch Melina Kirschnick (59.) den ersten Angriff und Torschuss der Gastgeberinnen auf das FCSP-Gehäuse zum 1:4. Danach zeigten sich die Braun-Weißen aber weiter in Torlaune. Neuzugang Lara Martin erhöhte auf 5:1 (61.), Pauline Ginsberg traf zum 6:1 (69.). Weitere Treffer machten den zweistelligen Erfolg unserer 1. Frauen dann klar: 7:1 (Paula Bodenstedt, 72.), 8:1 (Michelle Messer, 79.), 9:1 (Paula Bodenstedt, 84.) und 10:1 (Ilijana Kjajic, 86.).

Durch das 6:0 (3:0) unserer 2. Frauen FCSP beim NTSV haben nun zwei Teams des FC St. Pauli historisch zum ersten Mal das Halbfinale des Lottopokals erreicht. Beide Teams treffen hier im direkten Duell aufeinander. Eine St. Pauli-Vertretung wird ausscheiden, gleichbedeutend aber auch, das St. Paulis Frauen zum dritten Mal ihrer Geschichte im Pokalfinale stehen werden. Das andere Halbfinale wird dann zwischen Union Tornesch und dem Hamburger SV ausgetragen, beide Teams konnten ebenfalls am Sonntag ihre Viertelfinalbegegnungen gewinnen. Tornesch feierte beim ETV 2 ein 5:1, während der HSV Wellingsbüttel mit 3:0 besiegen konnte.

Nach dem ersten Pflichtspiel unserer 1. Frauen in 2023 geht es nun am nächsten Sonntag in der Regionalliga Nord weiter. Am 15. Spieltag trifft dann unser Team auswärts auf die U20 des SV Meppen. Anpfiff ist am 26. 2. um 13 Uhr an der Teglinger Hauptstraße. Gegen die punktgleichen Tabellennachbarinnen (je 21 Punkte) ist eine spannende Begegnung zu erwarten.

 

Text & Fotos: Matthias von Schramm

Anzeige

Congstar