"Wisst Ihr noch?" Klassenerhalt dank 5:1-Kantersieg gegen Braunschweig!
Freitag, 02. April 2021, 11:00 Uhr
Wir blicken in der App-Rubrik "Wisst Ihr noch?" auf den kommenden Gegner unserer Kiezkicker und erinnern uns dabei zurück an vergangene Spiele. Ob packende Duelle, echte Torfestivals oder bunte Geschichten und Ereignisse rund um die Begegnungen.
Ein wahres Torspektakel im letzten Heimspiel der Saison 2012/13 und dazu noch der sichere Klassenerhalt in der 2. Bundesliga - wir erinnern uns gern mit Euch an das fulminante 5:1 gegen Eintracht Braunschweig am 33. Spieltag 2013 zurück.
Die 29.063 Zuschauer*innen im ausverkauften Millerntor sahen einen Auftakt nach Maß. Zuerst bediente Lennart Thy von rechts im Zentrum Daniel Ginczek, der aus 15 Metern ins linke Eck zur frühen FCSP-Führung einnetzte (7.). Dann spielte Florian Bruns einen feinen Pass in die Gasse auf Fin Bartels, der mit Auge auf Ginczek quer legte. Der 22-jährige Angreifer schob ins leere Tor ein und machte seinen schnellen Doppelpack perfekt (11.). Die Boys in Brown machten frühzeitig klar, wer hier heute als Sieger vom Platz gehen sollte.
Denn auch im zweiten Durchgang waren die Kiezkicker Herr der Partie und erhöhten sehenswert: Nach einem Einwurf legte Bruns per Kopf für Bartels ab, der den Ball aus 17 Metern volley in die Maschen drosch (68.). Kurz darauf dann ein Konter, bei dem Bartels nun Bruns in Szene setzte - 4:0 (70.).
Doch das war noch nicht alles. Wer erinnert sich an den emotionalen Abschied von Marius Ebbers? Der 35-Jährige wurde von Euch mit tosendem Applaus nach seiner Einwechslung empfangen und durfte dann sogar noch sein Tor bejubeln: Das i-Tüpfelchen an diesem Nachmittag. Der Routinier nickte in der 87. Minute zum 5:0 ein, ehe den Gästen durch Korte in der 89. Minute noch der Ehrentreffer zum 5:1-Endstand gelang. Die Feierlichkeiten kannten nach Schlusspfiff keine Grenzen. Ein berauschendes Fußballfest wurde mit dem Klassenerhalt gefeiert. Woohooo!
Für Ebbers war es der letzte Auftritt in Braun-Weiß. Nach fünf Jahren am Millerntor ging er wenige Monate später zum VfL 93 Hamburg, dann zu Fort Lauderdale (USA) und abschließend zum SC Victoria, wo er seine Karriere 2017 ausklingen ließ und aktuell Cheftrainer der ersten Mannschaft ist.
(ch)
Foto: Witters