Zahlen, Daten & Fakten – SC Freiburg
Mittwoch, 06. Oktober 2021, 15:00 Uhr
In der zweiten Länderspielpause der Saison gastieren unsere Kiezkicker am Donnerstagabend (7.10., 18:15 Uhr) beim SC Freiburg und weihen im Rahmen des Testspiels das neue Europa-Park Stadion der Breisgauer ein. Die Freiburger und deren neue Heimspielstätte haben wir etwas genauer unter die Lupe genommen.
Das Dreisamstadion
Am 26. September bestritt der SC Freiburg das letzte der insgesamt knapp 400 Spiele im Dreisamstadion, mit 3:0 besiegten die Breisgauer den FC Augsburg. Lukas Kübler, Lucas Höler und Vincenzo Grifo erzielten die Treffer 997 bis 999 im Dreisamstadion bereits vor der Pause. Treffer Nummer 1.000 gelang den Freiburgern nach dem Seitenwechsel aber nicht mehr. Nach dem Abpfiff nahmen Mannschaft und Fans dann emotional Abschied von ihrem Dreisamstadion.
Die Bilanz
Gegen den SC Freiburg haben unsere Kiezkicker insgesamt 26 Pflichtspiele bestritten – 18 Duelle gab es in Liga zwei, deren acht in der 1. Bundesliga. Die Bilanz ist absolut ausgeglichen: Auf beiden Seiten stehen je neun Siege zu Buche, hinzu kommen acht Punkteteilungen. Im Dreisamstadion konnten unsere Kiezkicker drei von 13 Spielen gewinnen. Das letzte Gastspiel beim SCF liegt mehr als fünf Jahre zurück, in der Rückrunde der Saison 2015/16 unterlagen unsere Boys in Brown den Freiburgern in einem unterhaltsamen Spiel mit 3:4, es war zugleich das torreichste Spiel unseres FCSP im Dreisamstadion.
Der Cheftrainer
Bereits seit Dezember 2011 ist Christian Streich Cheftrainer bei den Breisgauern und damit der dienstälteste Übungsleiter in der 1. Bundesliga. In Freiburg stand der 56-Jährige aber schon seit 1995 an der Seitenlinie, bis 2011 war er Trainer im Nachwuchs des SCF und das überaus erfolgreich. Gleich drei Mal gewann er mit der U19 den DFB-Pokal der Junioren (2006, 2009, 2011) und einmal die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft (2008). In der Saison 2015/16 stand Streich in seinen bislang einzigen Spielen gegen den FC St. Pauli an der Seitenlinie. Neben dem oben bereits erwähnten 4:3-Heimsieg kassierte er am Millerntor eine 0:1-Niederlage. Zudem trug Streich in der Saison 1987/88 selbst das Trikot des SCF und traf dabei auch zwei Mal auf die Kiezkicker, beide Partien endeten 1:1. In seiner einigen Saison im SCF-Trikot erzielte Streich zwei Tore in 23 Spielen.
Der Saisonstart
In der laufenden Saison haben die Freiburger einen richtig starken Start hingelegt. Mit 15 Punkten aus sieben Spielen liegen sie nur einen Zähler hinter Spitzenreiter Bayern München. Es ist der beste Saisonstart der Breisgauer seit dem ersten Bundesliga-Aufstieg im Sommer 1993. Weil Rekordmeister München daheim Eintracht Frankfurt zuletzt mit 1:2 unterlag, sind die Breisgauer in der 1. Bundesliga das einzige noch ungeschlagene Team. Mit gerade einmal fünf Gegentoren stellt der SCF neben dem 1. FSV Mainz 05 die beste Defensive.
Das Europa-Park-Stadion
Mit dem Dreisamstadion haben wir begonnen und mit der neuen Spielstätte der Freiburger hören wir mal auf. Ab sofort trägt der SCF seine Heimspiele also im Europa-Park Stadion aus und unsere Kiezkicker weihen die 34.700 Plätze umfassende Arena am Donnerstagabend (7.10.) ein. Der im November 2018 begonnene Bau des Europa-Park Stadions, das von moderner Architektur und steilen Tribünen geprägt ist, hat ca. 76,5 Mio. Euro gekostet, neben 22.300 Sitzplätzen bietet es 12.400 Stehplätze. 144 Plätze stehen für Rollstuhlfahrer*innen zur Verfügung, zudem gibt es 20 Logen. Das Europa-Park-Stadion ist bestens an den ÖPNV angebunden und ist sehr gut mit Bus, Straßenbahn und S-Bahn erreichbar. Für die Fahrrad-begeisterte Freiburger*innen wurden um das gesamte Stadion zudem 3.700 Fahrradstellplätze errichtet.
(hb)
Fotos: Eibner / Klaus Polkowski