Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

2. I(nklusions)-Run in Achim

Am 2. Mai veranstaltete die Waldheim Begegnungs- und Beratungsstelle unter der Schirmherrschaft von Willi Lemke den 2. I(nklusions)-Run in Achim. Drei Läufe wurden angeboten: Bambinilauf für Kinder, Staffellauf (4 x 2,5 km) und ein Lauf über die 10 Kilometer Distanz.

Im Rahmen ihres Engagement für die Inklusion übernahmen unsere 1. Frauen die Patenschaft für den Bambinilauf. Eröffnet wurde der I-RUN 2014 durch den Startschuss der Kiezkickerin Sanna Barudi. Stellvertretend für die 1. Frauen verteilten Sanna, Jasmin, Lydia und Trainer Kai Czarnowski im Anschluss an den Bambinilauf selbst gebastelte, mit St. Pauli Logo verzierte Naschitüten und Medaillen für die teilnehmenden Kinder.

Beim anschließenden Staffellauf  wurde sich noch sportlich betätigt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Christian Stoll, dem Stadionsprecher des SV Werder Bremen.
Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung für die Inklusion. Der ehemalige Werder Manager und Schirmherr des I-RUN ACHIM, Willi Lemke, äußerte sich zur Veranstaltung folgendermaßen:

"Das I in I-Run steht für den inklusiven Gedanken der Laufveranstaltung. Inklusion meint, dass alle dabei sind; keiner wird wegen seiner Hautfarbe, seiner sexuellen Ausrichtung, seiner Behinderung o.ä. ausgegrenzt. In seiner Eigenschaft als Sonderberaters des UN-Generalsekretärs für Sport im Dienste von Frieden und Entwicklung habe er sehr gerne die Schirmherrschaft für die Laufveranstaltung übernommen. Es ginge schließlich darum, ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung hin zu mehr Gemeinsamkeit, gegenseitiger Verantwortung, Toleranz und Respekt zu setzen", betonte Lemke in seinem Geleitwort für den 2. I-RUN in Achim.

Abschließend dankte Lemke den Unterstützern des Projektes:

  • Special Olympics Niedersachsen
  • Werder Bremen
  • FC St. Pauli 1. Frauen
  • TSV Baden
  • TSV Achim
  • Stiftung Waldheim
  • und Achimer Firmen wie Hol`Ab und Whirl und Living

"Ohne diese breite Unterstützung – das ist Inklusion! Ist so ein Projekt nicht machbar!“

Eine Bildergalerie zum I-RUN und weitere Infos über die 1. Frauen findet Ihr auf deren facebook-Seite!

 

Anzeige

Congstar