Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

AAlborg BK im Porträt

Am Sonnabend (30.1., 14 Uhr) absolvieren unsere Kiezkicker den letzten Härtetest der Wintervorbereitung gegen den dänischen Erstligisten Aalborg BK. Bis zum Anpfiff dauert es zwar noch ein paar Tage, wir nutzen aber jetzt schon einmal die Gelegenheit, um die Mannschaft aus dem dänischen Norden vorzustellen.

Gut 400 Kilometer trennen das Millerntor-Stadion und die knapp 14.000 Personen fassende Nordjyske Arena, in der das Team von Trainer Lars Söndergaard (Foto) seine Heimspiele austrägt. In der laufenden Saison läuft es für den Aalborg Boldspilklub bislang richtig gut, einen Punkt liegen die Rot-Weißen hinter dem Tabellenführer FC Kopenhagen, der allerdings noch ein Spiel weniger absolviert hat. Dennoch hat der vierfache Dänische Meister nach dem fünften Platz im vergangenen Jahr wieder Kurs auf die internationalen Plätze genommen, nachdem die Aalborger am Ende der Spielzeit 2013/2014 sogar ganz oben auf dem Tableau zu finden waren.

Die große Stärke der Söndergaard-Elf ist in der laufenden Saison vor allem die Offensive: Satte 39 Tore in 18 Spielen haben die Offensivleute um Torjäger Lukas Spalvis bereits erzielt – neun Tore mehr als Spotzenreiter Kopenhagen! Der 21-jährige Deutsch-Litauer ist mit 14 Toren (ein Assist) in 17 Spielen der treffsicherste Angreifer - nicht nur seiner Mannschaft, sondern auch ligaweit. Auch Mittelfeldspieler Thomas Enevoldsen liegt, was Scorerpunkte betrifft, mit seinem Mannschaftkameraden gleichauf, er traf bereits neunmal und legte sechs weitere Tore auf. Fest steht also schon jetzt: Auf Lasse Sobiech, Daniel Buballa und Co. wird einiges an Arbeit warten, wenn die Dänen ihre Visitenkarte am Millerntor abgeben.

Die herausragende Offensive geht allerdings teilweise zu Lasten einer gesicherten Abwehr. 23 Gegentore musste Keeper Nicolai Larsen schon hinnehmen – keines der ersten fünf Teams kassierte mehr Treffer. Diese Mischung sollte vor allem denjenigen zugutekommen, die sich auf den Weg ins Millerntor machen um Ewald Lienen und seine Jungs noch einmal zu sehen, bevor einer Woche später der Ligaalltag wieder beginnt - ein Spiel mit vielen Offensivszenen und Toren scheint vorprogrammiert. Unsere Kiezkicker werden ihrerseits heiß darauf sein, sich so gut wie möglich gegen einen der dänischen Topclubs zu zeigen, um mit einem guten Gefühl ins Pflichtspieljahr 2016 starten zu können.

 

Für alle interessierten gibt’s hier noch einmal alle Infos zum Kartenverkauf:

Zum Spiel wird nur die Gegengerade geöffnet, auf der Sitz- und Stehplatzkarten gekauft werden können. Der Verkauf läuft seit Dienstag (22.12.) um 12 Uhr.

Die Tickets können online, telefonisch unter 0 18 06 - 99 77 19 (0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz; max. 0,60 €/Anruf aus dem dt. Mobilfunk) ,an zahlreichen Vorverkaufsstellen - eine Übersicht gibt es HIER - sowie am Kartencenter im Millerntorstadion gekauft werden.

 

Die Ticketpreise in der Übersicht:

Sitzplatz Gegengerade: 10 Euro (ermäßigt: 7 Euro)

Stehplatz Gegengerade: 7 Euro (ermäßigt: 5 Euro)

 

(th)

Fotos: Aalborg BK

 

Anzeige

Congstar