absolut lesenswert
Freitag, 14. September 2012, 12:18 Uhr
Auf 160 Seiten wird das alte Millerntor-Stadion in seiner ganzen Faszination abgebildet. Tolle Fotos der Fotografen Susanne Katzenberg und Olaf Tamm, die über mehrere Jahre Menschen, Tribünen, Begeisterung, aber auch Trauer in ihren Bildern festgehalten haben, illustrieren die Emotionen und die Leidenschaft, die nirgendwo sonst so intensiv gelebt werden. Texte von Ronny Galczynski geben einen Einblick und ein Gespür für die Menschen, die dieses Stadion – in welcher Funktion auch immer – geprägt haben.
„Mir gefällt dieses Buch außerordentlich“, erklärte St. Paulis Geschäftsführer Michael Meeske bei der offiziellen Vorstellung am Freitag (14.9.), „denn ich mag Fotos als Zeugnisse der Vergangenheit und der Leidenschaft. Und das ist in diesem Buch in beeindruckender Art und Weise zusammengebracht.“
Auch Corny Littmann, Ex-Präsident des Vereins und eigentlich kein Liebhaber historischer Fotos, zeigte sich begeistert. „Erinnerungen an das alte Stadion sind bei mir nicht nur mit Abriss und Aufbruch verbunden, sondern auch mit Wehmut – und das ist in diesen Fotos Gott sei Dank festgehalten worden.“
Verlegt wurde das Buch im Berliner Edition Braus Verlag. Für Susanne Katzenberg die erste Wahl. „Wir haben mit mehreren Verlagen verhandelt, aber Edition Braus war immer die erste Wahl, weil wir unsere Fotos gut abgebildet wissen wollten.“ Autor Ronny Galczynski ergänzte: „Der Verlag hat unser Konzept so übernommen. Wir konnten also unsere Ideen komplett umsetzen.“
Für Verlagsleiter Jochen Stamm war es ebenfalls keine schwere Entscheidung. „Wir haben als Berliner Verlag eigentlich nichts mit Fußball zu tun, verlegen Kunst- und Fotografiebände. Aber als ich die Bilder gesehen habe, habe ich nicht eine Minute überlegt. Wenn man die Fotos sieht ist klar, dass sie in einen Kunstbuchverlag gehören.“
MILLERNTOR, Fotografien von Susanne Katzenberg und Olaf Tamm, 29,95 Euro, Edition Braus Verlag, Berlin.
(cp)
Foto: FC St. Pauli Medienzentrum