Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

"An Qualität gewonnen"

Kurz vor dem zweiten Trainingslager in Bad Lippspringe nahm sich Flügelflitzer Fin Bartels Zeit, um uns seine Sicht der Dinge zur laufenden Saisonvorbereitung zu schildern.

Hallo Fin, wie geht’s Dir eigentlich? Wie schwer sind die Beine nach der großen Belastung zuletzt?
Mir geht es sehr gut, aber ich bin natürlich geschafft nach knapp drei Wochen Vorbereitung auf die neue Saison. Das ist eine harte Zeit. Aber das wird auch wieder weniger werden – dann macht es wieder richtig Spaß.

Du gehörst zu den Leuten im Team, die schon ein bisschen mehr Erfahrung haben. Wie schätzt Du persönlich denn die Vorbereitungen auf die neue Spielzeit ein? Wie läuft es für die Mannschaft?
Es läuft ganz gut. Es kommen ja auch noch neue Spieler dazu, damit wir personell gut aufgestellt sind, falls doch mal Verletzungen dazu kommen – was wir natürlich nicht hoffen wollen. Aber wir sind schon jetzt eine gute Truppe, mit der man arbeiten kann. Ich bin da guter Dinge, dass wir alles rechtzeitig zum Saisonstart in den Griff bekommen. Ob die Vorbereitung in diesem Jahr besser ist als im Vorjahr kann ich nicht beurteilen. Da müssen wir die ersten Spiele abwarten und dann ein Fazit ziehen. Am Ende zählt halt, was wir in den Punktspielen reißen – egal wie die Vorbereitung gelaufen ist.

In den letzten Tagen sind viele neue Gesichter zur Mannschaft gestoßen, z.B. Florian Mohr, Lennart Thy und Robin Himmelmann. Was meinst Du, haben sich „die Neuen“ gut eingelebt?
Ja, auf jeden Fall. Gerade bei uns gibt es ja nun wirklich selten Schwierigkeiten. Die Jungs kommen alle gut zurecht und fühlen sich wohl. Die sind schon mitten drin. Im Trainingslager haben wir viel Zeit miteinander verbracht, die Playstation war auch mit im Gepäck. Da lernt man sich dann auch besser kennen. Und ich bin auch gar nicht so schlecht an der Playstation, wie Daniel Ginczek erzählt hat… (lacht). Das sind wirklich nette Typen, die passen gut ins Team. Rein sportlich glaube ich auch, dass wir durch die Jungs an Qualität gewonnen haben und sie ihren Teil dazu beitragen werden, damit wir in der kommenden Saison erfolgreich sein können.

Erfolgreich seid Ihr bislang auch in den Testspielen gewesen und habt am Dienstagabend sogar einen Erstligisten bezwungen. Gibt das Selbstbewusstsein für die kommende Saison?
Natürlich gehen wir nach dem Sieg gestärkt aus dem Spiel gegen Wolfsburg hervor, aber man darf das auch nicht überbewerten. Die Wolfsburger haben, soweit ich weiß, morgens vor dem Spiel noch einen Lauf gemacht und werden wahrscheinlich noch ein bisschen mehr gefordert als wir. Aber trotzdem ist der Sieg ein Erfolg für uns, der das Selbstvertrauen stärkt.

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast Fin! Viel Spaß im zweiten Trainingslager!
 

(iv)

Foto: Inside-Picture
Anzeige

Congstar