{} }
Zum Inhalt springen

Der HAPPYBET-EXPERTENTIPP

Der HappyBet-Expertentipp - heute mit Benjamin Bendel (Leiter Catering und Events der FC St. Pauli Service GmbH). Im idyllischen Schwabenland, nahe dem Bodensee, geboren, führte das Pflichtpraktikum seines BWL-Studiums ihn nach Hamburg zum FC St.. Pauli. Infiziert vom Verein, der Stadt und dem Stadtteil, ergab sich über seine Diplomarbeit, welche er beim und teilweise über den FC St. Pauli geschrieben hat, die Möglichkeit, ab September 2006 fest für den Verein arbeiten zu dürfen.

Seit mehr als acht Jahren betreust Du nun schon das „Freudenhaus des Fußballs“. Welche Veranstaltung war für Dich die Schönste?

Mit dem sukzessiven Neubau des Stadions haben sich unsere Veranstaltungsräumlichkeiten und dementsprechend auch die Veranstaltungscharaktere stetig verändert. Wir haben jährlich ca. 100 Veranstaltungen in Form von Messen, Tagungen, Firmenveranstaltungen, Premierenfeiern, Hochzeiten, Geburtstagen, Weihnachtsfeiern, Konzerten, usw. Hochzeiten sind natürlich immer was Besonderes, da es für das Hochzeitspaar der schönste Tag ihres Lebens sein soll. Trotz der diversen Großveranstaltungen und der vielen positiven und verrückten Erlebnisse ist und bleibt unsere alljährlich stattfindende Weihnachtstafel mein absolutes Highlight. Durch Spenden diverser Firmen und (Privat-)Personen in Form von Geld-, Sach- und/oder Arbeitsleistungen, schaffen es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle des Vereins mit tatkräftiger Unterstützung von Präsidium, Aufsichtsrat, Kolleginnen und Kollegen von UFA-Sports als auch Upsolut Merchandising sowie vielen weiteren Helfern, die ich leider dann doch nicht alle aufzählen kann, an einem Tag ca. 1.000 bedürftige Menschen mit weihnachtlichem Essen, Getränken und einer Geschenktüte zumindest für einen Tag eine kleine Freude zu machen. Live dabei zu sein, selbst anpacken zu können und direkt zu sehen, was mit den Geld- und Sachspenden passiert, ist mit keiner anderen Veranstaltung zu vergleichen und auch nicht zu toppen.
 
Wie bist Du zum FC St. Pauli gekommen?

Teil meines Studiums war es, zwei Praxissemester zu absolvieren. Zufälligerweise fand ich im Internet eine Anzeige für ein Praktikum beim FC St. Pauli. Damals "nur" als Sympathisant des Vereins war es für mich eine Chance, die vertraute Heimat zu verlassen und in die schönste Stadt Deutschlands zu einem der kultigsten Fußballvereine Deutschlands zu kommen. Aus der Sympathie wurde schnell erheblich mehr und so bin ich hängen geblieben.
 
Was macht für Dich den Charme des FC St. Pauli aus?

Was soll ich sagen? Man muss nur einmal bei einem Spiel dabei gewesen sein und man fühlt es! Werte wie Toleranz, Respekt, Ablehnung von Rassismus und Homophobie sind hier nicht nur Werbeslogans, sondern werden wirklich gelebt.
 
Der FC St. Pauli gewinnt am Freitagabend, weil...

...das Nürnberger Team sich zu schade ist, 600 Kilometer mit dem Bus hierher zu fahren und sich die Mannschaft stattdessen lieber eigenverantwortlich einen Flug organisiert, wir ein Abendspiel unter Flutlicht haben, die Stimmung sensationell sein wird und unsere Jungs einfach heißer auf die drei Punkte sein werden als die Nürnberger.

Und zum Schluss: wie geht das Spiel FC St. Pauli gegen 1. FC Nürnberg aus?

Ich tippe auf 3:1.

 

Anzeige

Congstar
Under Armour
Astra
Levi's
Under Armour
bwin
Jack Daniel's