Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Die Generalprobe

Die Saisonvorbereitung ist fast vorbei. Zwei intensive Trainingslager und acht Testspiele liegen schon hinter den Kiezkickern. Am Freitag (12.7.) bestreiten die Boys in Brown gegen den türkischen Spitzenclub Beşiktaş J.K. nun den letzte Härtetest vor dem Saisonstart gegen 1860 München (19.7.). Anpfiff im Millerntor-Stadion ist um 18:30 Uhr.

Cheftrainer Michael Frontzeck ist mit der Saisonvorbereitung sehr zufrieden, weil alle Spieler gut mitgezogen haben. Auch wenn seine Jungs durch die vielen intensiven Einheiten der letzten Wochen etwas müde sind. „Wir wollen uns vor unseren Fans gegen diesen hochwertigen Gegner gut präsentieren und dann werden wir die volle Konzentration auf das erste Heimspiel gegen 1860 München legen“, kündigte der 49-Jährige vor der Generalprobe zur kommenden Saison gegen Beşiktaş J.K. an. Verzichten muss der Coach dabei definitiv auf Florian Mohr (Reha nach Rücken-OP), Dennis Daube (Außenbandanriss im Knie) und Kevin Schindler (Sprungbeinprellung), die sich nach ihren Verletzungen im Aufbautraining befinden. Ebenso fehlen wird Jan-Philipp Kalla, der wegen Kopfschmerzen und Übelkeit auch am Donnerstagnachmittag (11.7.) weiterhin pausieren musste.

Der Gegner Beşiktaş J.K. dürfte genau für den idealen Härtetest sorgen, den man sich für den Abschluss einer Saisonvorbereitung wünscht. Mit 13 Meistertiteln und neun Pokalsiegen gehört BJK neben Galatasaray Istanbul und Fenerbahçe Istanbul zu den drei erfolgreichsten Mannschaften der Türkei. In der abgelaufenen Saison belegte Beşiktaş hinter den beiden großen Stadtrivalen den dritten Platz in der SüperLig.

Nicht zuletzt wegen finanzieller Probleme war der Istanbuler Stadtteilverein zuletzt zu einer Verjüngungskur gezwungen. Zehn der bislang elf Neuzugänge bei den Schwarz-Weißen sind 23 Jahre alt oder jünger. Ganz besonders freuen wir uns auf einen Rückkehrer: Ömer Şişmanoğlu, der sich seit kurzem das Beşiktaş-Trikot überstreift, begann seine Profikarriere beim FC St. Pauli und bestritt von 2007 bis 2009 elf Zweitligaspiele für die Boys in Brown, ehe der gebürtige Hamburger seine Karriere in der Türkei fortsetzte.

Die bekanntesten Gesichter bei den „Schwarzen Adlern“ dürften Hugo Almeida und der neue Trainer Slaven Bilić sein. Der portugiesische Nationalspieler Almeida schoss in 117 Bundesligaspielen für Werder Bremen 41 Tore (2006-2010).  Bilić war in der Bundesliga als Profi für den Karlsruher SC im Einsatz und coachte sechs Jahre lang die kroatische Nationalmannschaft (2006-2012).

Eine Generalprobe ist das Spiel in gewisser Weise auch für die neugestaltete Gegengerade. Auf Initiative von Fanräume e.V., der AG Stadionbau, des Vereins und aktiver Fangruppierungen wurde die Tribüne mit den Vereinsfarben und verschiedenen Motiven verschönert. Die Malaktion wird am kommenden Wochenende (13./14.7.) fortgesetzt. Das (vorläufige) Ergebnis gibt es schon einmal am Freitag zu bestaunen.

 

(jk)

Foto: Witters

Anzeige Banner followfood Heimspiel Bremen

Congstar