Faktenkarussell - Fortuna Düsseldorf
Donnerstag, 13. März 2014, 10:42 Uhr
Ungeschlagen unter Köstner
Seit dem 1. Januar 2014 ist Lorenz-Günther Köstner Coach von Fortuna Düsseldorf. In den fünf Ligaspielen mit ihm an der Seitenlinie blieb die Fortuna ohne Niederlage. Fünf eigene und nur drei kassierte Tore – nur der FC Ingolstadt bekam im Jahr 2014 ebenso wenig Gegentore – stehen für die, durch den Trainerwechsel, wiedergefundene Sicherheit im Spiel der Fortuna. Die Bilanz von Köstner gegen den FC St. Pauli ist ausgeglichen. Von sechs Begegnungen hat der 62-Jährige jeweils zwei gewonnen und verloren, zudem endeten zwei Begegnungen unentschieden.
Länderspielerfahrung
Die zweite Liga ohne Glanz und Glamour? Denkste! Bei Fortuna Düsseldorf finden sich zehn aktuelle Nationalspieler. Unter anderem reisen die Düsseldorfer Spieler in den Länderspielpausen nach Burkina Faso (Aristide Bancé), Georgien (Levian Kenia), Griechenland (Stelios Malezas) oder nach Kasachstan (Heinrich Schmidtgal). Zusätzlich bringt der ehemalige Österreichische Nationalspieler Erwin Hoffer mit 28 Länderspielen eine Menge internationale Erfahrung in den Kader der Düsseldorfer. Zusammengezählt kommen die Düsseldorfer auf einen, für die zweite Liga nicht unerheblichen Wert von 118 Länderspieleinsätzen.
Teuerste Startelf der Liga
Düsseldorf, die Stadt der Reichen und der Mode. Nirgends woanders im Westen spielt Geld eine größere Rolle als in der Landeshauptstadt von NRW. Auch auf dem Platz geizen die Düsseldorfer nicht. In der laufenden Saison halten die Fortunen den Rekord für die teuerste Startelf der Saison. Im Auftaktspiel gegen Energie Cottbus kam die Startelf auf einen Gesamtwert von 13,4 Millionen Euro (Quelle: transfermarkt.de). Der Kader von Fortuna Düsseldorf steht in der Liga mit einem Gesamtmarktwert von 22,7 Millionen immerhin auf Rang drei. Nur der 1. FC Kaiserlautern (25,25 Mio. Euro) und der 1. FC Köln (24,7 Mio. Euro) werden noch wertvoller als die Düsseldorfer eingestuft. Aktuell ist Torhüter Fabian Giefer mit einem Marktwert von 2,5 Mio. Euro der wertvollste Spieler der Düsseldorfer. Zum Vergleich: Der FC St. Pauli kommt auf insgesamt 16,45 Mio. Euro, Fin Bartels (1,5 Mio. Euro) wird als wertvollster Spieler eingestuft.
Ausfälle en mass
Beide Teams müssen aufgrund von Sperren oder Verletzungen auf mehrere Spieler verzichten. Gleich sieben Kicker werden der Fortuna fehlen, unter anderem müssen Axel Bellinghausen (Knorpelschaden im Knie) und Dustin Bomheuer (Schulterverletzung) passen. Zudem sitzt die Vereinslegende der Fortuna, Andreas „Lumpi“ Lambertz eine Gelbsperre ab. Bei den Kiezkickern stehen Markus Thorandt und Marc Rzatkowski (jeweils 5. Gelbe Karte) sowie Tom Trybull (Gelb-Rote Karte) nicht zur Verfügung. Gleichzeitig muss die Mannschaft von Coach Vrabec aufgrund die verletzten Christopher Buchtmann und Dennis Daube sowie auf Fabian Boll (Aufbautraining) verzichten.
Harter Fight
Die Zuschauer in der ESPRIT arena erwartet unabhängig vom Ergebnis ein harter Fight. Beiden Mannschaften kann mit einem Blick auf die Statistik unbeherztes Einsteigen sicher nicht vorgeworfen werden. Die Mannschaft von Lorenz-Günther Köstner kassierte in der laufenden Saison bereits 65 Gelbe Karten (Ligahöchstwert). Zudem begangen die Düsseldorfer gemeinsam mit Arminia Bielefeld die meisten Fouls (449, ca. 19 pro Partie). Aber auch unsere Braun-Weißen sind keine Kinder von Traurigkeit, sie wurden auch schon 59 Mal mit einer Gelben Karte verwarnt, 363 Fouls (ca. 15 pro Spiel) stehen zu Buche. Bleibt für die Partie am Sonntag abzuwarten, welche Mannschaft der Härte im Spiel trotzt und sich spielerisch durchsetzen kann.
(lf/hb)
Foto: Witters