"Heimspiel" gegen Vicky
Freitag, 19. April 2013, 07:49 Uhr
Nach dem Derbysieg am vergangenen Sonnabend konnte sich unsere U23 mit 28 Zählern auf den achten Rang vorschieben – diesen belegt das Team von Trainer Jörn Großkopf auch nach der Kiel-Pleite. Der Abstand auf die Abstiegsränge beträgt vor dem Duell gegen „Vicky“, das mit 21 Punkten den 16. Platz belegt, sieben Zähler. Die am Dienstagabend möglichen Punkte, die nach doppelter Führung gegen Holstein am Ende der Partie aus der Hand gegeben wurden, sollen nun gegen Victoria eingefahren werden.
Das 2:4 gegen den Tabellenführer darf unsere Kiezkicker nicht aus der Bahn werfen, gegen Vicky soll der Aufwärtstrend der letzten Wochen fortgesetzt werden. Und mit einem Dreier können die Braun-Weißen einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Zehn Punkte würde der Vorsprung dann auf den kommenden Gegner betragen – und mit diesem Ziel vor Augen geht die Großkopf-Elf auch in die Partie.
Doch „Vicky“ wird sicherlich etwas dagegen haben und am vergangenen Wochenende meldeten sich die Gelb-Blauen nach zuvor drei Niederlagen in Folge zurück. Der BSV Rehden, der zuvor noch den HSV II mit 4:1 nach Hause geschickt hatte, wurde an der Hoheluft mit 4:2 besiegt. Durch den sechsten Heimsieg in der laufenden Saison konnte die Elf von Trainer Lutz Göttling den Abstand auf den FC Oberneuland (15. Platz, 25 Punkte) auf vier Zähler verkürzen.
Nicht nur angesichts der Tabellenkonstellation ist es eine besondere Partie, denn sowohl für unsere U23 als auch für Victoria ist es ein Heimspiel. Und daheim konnte die Göttling-Elf 19 ihrer 21 Zähler einfahren, die Braun-Weißen dagegen nur deren acht. Und so sollte unsere U23 diese Partie wie ein Auswärtsspiel angehen, denn auf fremdem Terrain holte sie 20 Zähler – dies bedeutet Rang drei in der Auswärtstabelle. Und dass man im Stadtderby auswärts dreifach punkten kann, bewiesen die Großkopf-Schützlinge beim 2:1 gegen die „Rothosen“.