Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

„Jeder Tag ein Teambuilding-Prozess“

Vor vier Wochen startete unsere U23 in die neue Spielzeit, am kommenden Sonntag (4.8., 14 Uhr) steht das erste Ligaspiel beim VfL Wolfsburg II an. Der neue U23-Coach Thomas Meggle zeigte sich mit der zurückliegenden Vorbereitung durchaus zufrieden.

„Wir mussten uns innerhalb der Mannschaft, aber auch im Trainer- und Funktionsteam erst einmal finden“, äußerte sich Meggi, der seit dem 1. Juli ein fast komplett neu formiertes Team zu einer Einheit bilden musste, zu den vergangenen Wochen. „In einer Vorbereitung ist es eine Grundvoraussetzung, dass sich alle kennenlernen, jeder den anderen versteht und so das Vertrauen entsteht, das Du später auf dem Platz brauchst. Jeder Tag ist ein Teambuilding-Prozess und das wird die gesamte Saison weitergehen“, so Meggi weiter.

Zufrieden zeigte sich der 38-Jährige mit dem Auftreten seiner jungen Mannschaft in den zurückliegenden 28 Tagen. „Sie haben sich allesamt sehr willig und stets wissbegierig präsentiert. Sie hören immer zu und fragen interessiert nach, wenn neuer Input kommt“, freut sich Meggle, dessen Team von sieben Vorbereitungsspielen sechs gewinnen konnte. Lediglich der Test gegen Waren 09 (0:2) ging verloren. „Für die vier Tage im Trainingslager hatten wir die Belastungsspitze angesetzt und so hatten die Jungs gegen Waren einfach schwere Beine“, nannte Meggi einen Grund für die einzige Pleite.

Dafür bestand sein Team die Generalprobe gegen Hertha BSC II, dem letztjährigen Tabellenfünften der Regionalliga Nord/Nordost. Acht Tage vor dem Ligaauftakt beim VfL Wolfsburg II siegte unsere U23 bei tropischen Bedingungen von mehr als 35 Grad mit 3:2 (Tore: Erdogan Pini, Felix Drinkuth und Laurynas Kulikas). Bewusst habe man sich für dieses Spiel in Berlin und die Anstoßzeit am frühen Nachmittag entschieden, um den Ablauf zu simulieren, den die Kiezkicker auch am Sonntag (4.8.) bei den wohl noch spielstärkeren Wölfen erwarten werden.

„Es war ein sehr guter Test. Die Jungs haben versucht das umzusetzen, was wir in der Vorbereitung einstudiert haben. Das hat phasenweise schon ganz gut funktioniert“, lobte der 38-Jährige seine Mannschaft. Allerdings konnte Meggle auch feststellen, dass noch nicht alles rund lief. „Wir haben trotz des Sieges Defizite erkennen können. An denen müssen und werden wir in dieser Woche noch arbeiten.“

 

(hb)

Foto: FC St. Pauli

 

Anzeige Banner Congstar Zuhause 100 Mbit

Congstar