Letzter Test vor dem Trainingslager
Sonnabend, 04. Juli 2015, 14:21 Uhr
Denn der Boldklubben Frem København, so der volle Name der Gastgeber, hat einige beachtliche Erfolge im Briefkopf stehen: Zwischen 1923 und 1944 gewann der Verein sechsmal die Dänische Meisterschaft, zudem wurde Frem neunmal zweiter und holte 1956 und 1978 den Pokal. In der jüngeren Vergangenheit lief es dann aber weniger gut für den Hauptstadtclub: Insolvenzbedingt wurde BK Frem 2010 aus der 2. in die 5. Liga herabgestuft. Nach zwei Aufstiegen hintereinander spielt der Club nun seit der Saison 2012/13 drittklassig in der 2. Division Ost, wo er die vergangene Saison auf dem zweiten Platz beendete.
Insofern dürfte die Lienen-Elf am Sonntag auf einen Gegner treffen, der ihr sportlich einiges abverlangen wird. Verzichten wird der Cheftrainer der Braun-Weißen dabei aller Voraussicht nach weiterhin auf seine beiden Offensivspezialisten Ryo Miyaichi und John Verhoek sowie das Innenverteidiger-Duo Lasse Sobiech und Sören Gonther. Mit Blick auf das anstehende Trainingslager sollen alle vier ihre Blessuren zunächst voll auskurieren. "Das sind alles keine schlimmen Verletzungen, aber man muss natürlich aufpassen. Ich hoffe, dass alle im Trainingslager wieder voll einsteigen können", sagte Lienen vor dem Test am Sonntag.
Nach vier Siegen in den ersten vier Testspielen in Buxtehude, Barum, Hetlingen und zuletzt beim ETSV Weiche Flensburg will der FCSP in Kopenhagen nicht nur seine Weiße Weste wahren, sondern auch weiter an den Abläufen in Offensive und Defensive feilen. "Wir haben jetzt keine anderen Schwerpunkte als im normalen Training, wollen uns aber auch über die Testspiele Woche für Woche an unsere Form herantasten", so Lienen.
Dass der Test überhaupt stattfindet, geht übrigens auf eine Initiative der Frem-Fans zurück, die den Kiezclub mittels Crowdfunding nach Kopenhagen lotsten. Da beide Fanlager ähnliche Werte teilen und die dänische Hauptstadt ohnehin immer eine Reise wert ist, dürfte auch so mancher Anhänger der Braun-Weißen den Weg über die Ostsee finden und gemeinsam mit den Gastgebern für einen tollen Fußballnachmittag sorgen.
Rund 12.000 Zuschauer passen in den Valby Idrætspark, etwa 3.500 Tickets konnten schon über den Vorverkauf abgesetzt werden. Anstoß ist um 15 Uhr.
(hbü)
Foto: Witters