Ligaauftakt gegen den Aufsteiger
Freitag, 24. Juli 2015, 10:15 Uhr
Zwei Monate ist das Herzschlagfinale in Darmstadt jetzt her, der Stress des Abstiegskampfes sollte daher verarbeitet sein und die Blicke sich auf die neue Spielzeit richten. „Besser als letztes Jahr, in möglichst allen Bereichen“, ist die Marschroute von Cheftrainer Ewald Lienen, der nach einer erfolgreichen Vorbereitung, die nur durch einige personelle Ausfälle getrübt wurde, nun in seine erste komplette Saison mit den Kiezkickern geht. Vergangenes Jahr übernahm Lienen das Ruder bei den Braun-Weißen zur Rückrunde und führte das Team besonders durch den beeindruckenden Schlussspurt mit fünf Siegen aus den letzten acht Partien, die letzten vier Heimspiele gegen Düsseldorf (4:0), Nürnberg (1:0), Leipzig (1:0) und Bochum (5:1) wurden allesamt gewonnen, zum Klassenerhalt.
Diese Serie soll auch in der neuen Saison fortgeführt werden, wenn der souveräne Drittligameister Arminia Bielefeld zum ersten Spieltag ans Millerntor reist. Nachdem das Team von Trainer Norbert Meier den Wiederaufstieg ohne große Schwierigkeiten geschafft hat, wollen die Westfalen in diesem Jahr die Klasse halten. Den Schwung der starken letzten Saison, in der der DSC auch das Pokalhalbfinale erreichte, hier aber am späteren Pokalsieger Wolfsburg scheiterte, und der guten Vorbereitung soll jetzt auch in das Gastspiel bei den Kiezkickern mitgenommen werden.
„Wir haben eine gute Vorbereitung gespielt. Jeder im Team ist heiß auf den Auftakt und wir wollen unsere Anstrengungen aus der Vorbereitung belohnen“, so Meier, der neben den Langzeitverletzten Peer Kluge, Jonas Strifler, Daniel Brinkmann und Koen van der Biezen womöglich ebenfalls auf Florian Dick (in Erwartung des zweiten Kindes steht er auf Abruf zur Verfügung) verzichten muss, bei der Pressekonferenz vor dem Spiel. Die Arminen haben jedes ihrer Vorbereitungsspiele gewonnen, gegen den FC St. Pauli geht es am Sonnabend um die ersten Pflichtspielpunkte. „Wir dürfen uns nicht von den 30.000 Zuschauern verunsichern lassen. Natürlich ist das etwas anderes als in der 3.Liga“, weiß der Coach, der mit seiner Mannschaft vor ausverkauftem Haus spielen wird.
Auch bei den Kiezkickern ist die Vorfreude natürlich groß, endlich im fertigen Stadion und vor voller Hütte in die neue Spielzeit zu starten. „Die Jungs sind bereit, alles zu geben. Wir wollen den Fans auch etwas zurückgeben“, sagte Lienen im Vorfeld der Partie. Personell muss der Coach gegen die Westfalen neben Jan-Philipp Kalla (Adduktorenzerrung) und Christopher Buchtmann (Innenbandanriss) auch auf Ryo Miyaichi verzichten. Der Japaner zog sich im Test gegen Rayo Vallecano einen Kreuzbandriss zu und wird der Lienen-Elf noch länger nicht zur Verfügung stehen.
Ansonsten sind die Vorzeichen auf eine gute Zweitligasaison aber alles andere als schlecht, in der Vorbereitung und dem Trainingslager blieben die Braun-Weißen in allen Testspielen ungeschlagen, konnten nur gegen Bundesliga-Absteiger SC Freiburg (0:0) nicht als Sieger vom Platz gehen. „Bielefeld ist eine große Aufgabe, sie werden als Aufsteiger mit hoher Motivation anreisen. Wir sind aber gut vorbereitet“, so Ewald Lienen. Somit ist also alles angerichtet für den Start in die neue Zweitligasaison 2015/2016.
(th)
Foto: Witters