Meggle-Elf will weiter punkten
Freitag, 11. April 2014, 14:38 Uhr
Als „sehr bitter“ bezeichnete U23-Trainer Thomas Meggle das zurückliegende Remis bei den Braunschweigern. Da will man ihm nur ungern widersprechen, denn bis zur 88. Minute führte seine Elf dank der Treffer von Erdogan Pini (9.) und Bentley Baxter Bahn (26.) noch mit 2:0. Zwei späte Gegentreffer (88., 90.+4) sollten den schon sicher geglaubten Sieg zunichte machen - besonders die lange Nachspielzeit war auf Seiten der Braun-Weißen nicht nachvollziehbar.
Umhauen wird die „gefühlte Niederlage“ unsere Kiezkicker aber nicht, denn diese haben in den vergangenen Wochen und Monaten spielerisch gute und auch erfolgreiche Spiele abgeliefert und konnten sich so auf Rang acht verbessern. Sieben Siege, zwei Remis und nur zwei Niederlagen belegen die gute Form und die Entwicklung der jungen Mannschaft. Und gegen den VfB Oldenburg will die in der Rückrundentabelle viertplatzierte Meggle-Elf erneut erfolgreich sein.
Bei dem Vorhaben wird Offensivspieler Bahn fehlen, wegen unsportlichen Verhaltens hatte er in Braunschweig nach dem Spielende die Rote Karte kassiert. Bahn wird seine Mannschaftskollegen sicherlich vom Spielfeldrand anfeuern und die Daumen drücken, dass ihnen gegen die Oldenburger, die das Hinspiel mit 3:0 für sich entscheiden konnten, Saisonsieg Nummer 13 gelingt.
Leicht wird das Vorhaben aber nicht, denn die Elf von Trainer Alexander Nouri spielt eine gute Saison und steht nicht zu Unrecht auf dem fünften Tabellenplatz. Allerdings mangelte es dem VfB, der nach der Hinrunde mit nur zwei Zählern Rückstand auf Wolfsburg II noch Platz zwei belegt hatte, zuletzt an Konstanz. Nur drei Siege konnte die Nouri-Elf in den letzten 14 Spielen einfahren - n den 13 Partien zuvor waren es noch 9 Dreier.
Besonders auswärts taten sich die Niedersachsen, die mit 55 Toren hinter Wolfsburg II (72) und Goslar (61) die drittbeste Offensive der Liga stellt, in den vergangenen Wochen sehr schwer. Vier Spiele in Folge blieb das Team um Top-Torjäger Addy-Waku Menga (18 Saisontore) auf fremdem Terrain ohne dreifachen Punktgewinn. Das letzte Gastspiel bei Hannover 96 II ging mit 2:3 verloren, vor einer Woche folgte eine 0:1-Heimpleite gegen den HSV II.
Nouri wird seine Elf sicherlich heiß machen, um die Heimreise endlich wieder mit drei Punkten im Gepäck. Aber sein Gegenüber Meggle wird seinen Jungs einimpfen, dies keinesfalls zuzulassen und die Punkte an der Hoheluft zu behalten.
(hb)
Foto: Gabriel Gabrielides