Mehr Effektivität gefordert
Freitag, 08. März 2013, 12:16 Uhr
Goslarer SC – FC St. Pauli U23
Sonnabend, 9.3., 14 Uhr, B-Platz Stadion Osterfeld, Osterfeld 10, 38640 Goslar
Es hat nicht sollen sein am vergangenen Wochenende. Unsere U23 konnte eines ihrer besten Saisonspiele gegen VfL Wolfsburg II nicht mit einem Punktgewinn abschließen. Nach 90 Minuten, in denen die Großkopf-Schützlinge mit zunehmender Spieldauer immer überlegener agierten, stand das ernüchternde Ergebnis 1:2 auf dem Papier. „So ist leider Fußball“, blickte Kapitän Hauke Brückner, der in der Schlussminute lediglich die Latte traf, enttäuscht auf die vergangene Partie zurück.
Dennoch fahren die Kiezkicker (14. Platz, 18 Punkte) mit einem guten Gefühl nach Goslar, denn gegen den Tabellendritten mehr als 60 Minuten lang überlegen agiert zu haben, ist keine Selbstverständlichkeit. Zwei Dinge müssen aber nicht nur in Goslar, sondern in jeder Partie bis zum Saisonende verbessert werden. Da ist zum einen die Chancenverwertung zu nennen und da machte es der VfL Wolfsburg II unseren Kiezkicker am vergangenen Wochenende vor, wie man die wenig sich bietenden Chancen verwertet und so den Sieg einfährt. Die Braun-Weißen hatten sechs, sieben gute Gelegenheiten, trafen aber nur ein Mal ins gegnerische Gehäuse.
Zum anderen ist die Defensive zu nennen. Wenngleich diese gegen die Wölfe nur wenig zugelassen hatte, musste sie zwei Gegentreffer hinnehmen. Hier zeigten sich die Gäste aus Wolfsburg sehr effizient. Und so wird es auch gegen Goslar (6. Platz, 25 Punkte) darauf ankommen, in den wenigen brenzligen Situationen entscheidend zur Stelle zu sein und mögliche Gegentore zu verhindern.
Dies gelang im Hinspiel nämlich nicht, als Goslar mit 4:1 an der Hoheluft gewann. Fünf Mal tauchte das Team von Trainer Frank Eulberg vor dem braun-weißen Tor auf, vier Mal landete der Ball im Netz – jedes Mal nach einem Konter. Diese Effektivität muss unsere U23 am Sonnabend ab 14 Uhr auch an den Tag legen – dann klappt es auch mit einem Punktgewinnen oder gar einem Auswärtssieg.
SC Weyhe – FC St. Pauli U16
Sonnabend, 9.3., 14 Uhr, ZSA Weyhe, Platz 1, Im Bruch 1, 28844 Weyhe
Drei Punkte will auch unsere U16 am Sonnabend beim SC Weyhe entführen. Und die Elf von Trainer Daniel Domingo ist gut drauf. Nach zwei Unentschieden gegen den VfB Oldenburg und den VfL Wolfsburg (jeweils 1:1) siegten die Braun-Weißen am vergangenen Wochenende beim HSC Hannover mit 1:0. Im Hinspiel besiegte unsere U16 (8. Platz, 22 Punkte) den Tabellenvorletzten Weyhe (zehn Zähler) daheim klar mit 3:0. Und wie bei unserer U23 soll die Rückreise nach Hamburg mit drei Zählern an Bord angetreten werden.
(hb)
Foto: Gabriel Gabrielides