Mit der Roten Laterne in den Saisonendspurt
Freitag, 12. Juni 2015, 09:43 Uhr
Los ging’s für den FCSP direkt mit einem Abstiegsduell gegen Erzgebirge Aue, nur zwei Punkte vor den Braun-Weißen und damit ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt. Allerdings taten sich beide Teams vor dem Tor schwer, sodass es am Ende nur zu einem torlosen Remis reichte. KLICK! Für die Jungs dann doch zu wenig für ein Heimspiel gegen einen Tabellennachbarn. KLICK!
In der folgenden Woche standen dann zwei Derbys im Mittelpunkt. Die Erste musste zum Auswärtsspiel nach Braunschweig. Kapitän Sören Gonther wollte mit einem „dreckigen“ Sieg endlich ein Zeichen im Abstiegskampf setzen KLICK!
Das sollte auch klappen. Im Nordderby siegten die Kiezkicker nach Toren von Gonther und Innenverteidiger-Kollege Lasse Sobiech mit 2:0 gegen die Eintracht und fuhren damit den ersten Auswärtssieg der Saison ein KLICK! Das braun-weiße Wochenende wurde dann noch gekrönt, als die U23 das „kleine“ Derby gegen den HSV souverän mit 3:1 für sich entscheiden konnte KLICK!
An die Leistung in Braunschweig wollte Trainer Ewald Lienen auch im Spiel gegen FSV Frankfurt, zu dem Zeitpunkt bestes Rückrundenteam, anknüpfen KLICK! Dazu reichte es aber leider nicht. Gegen die Hessen gab es ein nur ein 1:1, der Führungstreffer von Lennart Thy war am Ende nicht genug. KLICK! Deshalb gingen die Braun-Weißen als Vorletzter in das letzte Spiel vor der Länderspielpause, Gegner war diesmal die Union aus Berlin.
Doch auch in der Hauptstadt gelang der Sprung von den Abstiegsplätzen nicht, es traf vielmehr das genaue Gegenteil ein: die Kiezkicker mussten eine bittere Last-Minute-Niederlage einstecken und übernahmen die rote Laterne. KLICK! Unglücksrabe Himmelmann: kurz vor Schluss verspingt dem Schlussmann der Braun-Weißen ein Rückpass von Sören Gonther, sodass Unions Angreifer Sebastian Polter den Ball nur noch zum 0:1 einschieben musste KLICK!
Abgeschlossen wurde der Monat von zwei Tests vor der Länderspielpause. Gegen den Lüneburger SK gab es einen 2:1-Sieg (KLICK!), im Duell mit Erstligist Borussia Mönchengladbach erkämpften sich die Kiezkicker ein 0:0-Unentschieden KLICK!
Für eine weniger erfreuliche Nachricht sorgte Florian Kringe, der Mitte des Monats sein Karriereende am Ende der Saison verkündete. Anhaltende Probleme mit der Hüfte zwangen den 32-Jährigen zu dieser Entscheidung. KLICK!
Eine Auszeichnung gab es zum Ende des Monats noch, als die FC St. Pauli Rabauken vom DFB mit dem Integrationspreis ausgezeichnet wurden. KLICK!
(th)
Fotos: Witters