Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Saisonabschluss gegen Neumünster

Im August letzten Jahres startete unsere U23 in die Spielzeit 2012/13, nun steht gegen den VfR Neumünster das letzte Spiel der Saison an. Nach zuletzt sechs sieglosen Begegnungen in Serie wollen sich die Braun-Weißen mit einem Sieg verabschieden.

Mit einem erfolgreichen Heimspiel (4:2 gegen Cloppenburg) begann die Saison unserer U23. Nach drei Spielen und sieben Punkten ging es für unsere Kiezkicker in der Folgezeit aber stetig abwärts. Teils heftige Niederlagen (0:6 in Bremen und Kiel, 0:7 in Hannover) mussten die Braun-Weißen dabei einstecken. Dass die U23 auch erfolgreich Fußball spielen kann, blitzte dabei zu selten auf (4:0 in Oberneuland, 2:1 gegen Havelse).

Nahezu die ganze Saison steckte unsere U23 im Abstiegskampf, in den der kommenden Gegner aus Neumünster mit Beginn der Rückrunde kurzzeitig auch geraten war, nachdem die beiden Siege gegen den insolventen VfB Lübeck aberkannt wurden. Doch wirklich ernst kamen die Lila-Weißen nie in Gefahr – im Gegenteil. Der VfR rangiert vor dem letzten Spieltag auf einem hervorragenden sechsten Rang.

Unsere U23 schob sich nach 16 Zählern aus sieben Spielen - unter anderem wurde das Derby beim HSV II mit 2:1 gewonnen - zwischenzeitlich an Neumünster vorbei auf den siebten Rang. Nach dem Sieg gegen Werder II Ende April hatten die Kiezkicker dann jedoch keinen Grund mehr zum Jubeln. Sechsmal in Folge (1 Punkt, 12:22 Tore) blieb die Elf von Trainer Jörn Großkopf sieglos und musste so noch einmal zittern - besonders die Heimschwäche (nur 4 Siege in 16 Heimspielen) trug dazu bei.

Da der FC Oberneuland, gegen den zwei Spieltage vor Schluss ein Insolvenzverfahren eingeleitet wurde, als Absteiger feststand und der SV Wilhelmshaven beim HSV II nicht gewinnen konnte, war der Klassenerhalt gesichert.  Zufrieden konnte man trotz Erreichen des Saisonziels aber nicht sein, die Auftritte speziell im Saisonendspurt ließen zu wünschen übrig. All das soll beim letzten Heimspiel nun vergessen sein. Unsere U23 will sich noch einmal ordentlich verabschieden.

Für den Großteil der Mannschaft - unter anderem verlässt Kapitän Hauke Brückner die U23 nach drei Jahren und schließt sich zur neuen Saison dem Landesliga-Aufsteiger VfL 93 an - und für Trainer Jörn Großkopf wird es die letzte Begegnung im braun-weißen Dress, bzw. an der Seitenlinie der U23 sein. Entsprechend will man sich nicht mit einer Niederlage, sondern mit einem Sieg verabschieden.

 

(hb)

Fotos: Gabriel Gabrielides

 

Anzeige

Congstar