U13 erreicht Platz 2 hinter den bayern
Mittwoch, 19. März 2014, 06:07 Uhr
Von Altona ging es im Zug nach München. Während der sechsstündigen Zugfahrt absolvierte die Elf von Trainer Tobias Oertel zur Zeitüberbrückung einen IQ-Test, welcher für viel Spaß, rauchende Köpfe und viel Aufmerksamkeit im Wagon sorgte. Am Hauptbahnhof in München angekommen, ging es mit der U-Bahn an die Säbener Straße. Nach dem entdecken der Anlage schauten die Kiezkicker dem kommenden Gegner beim Süd-Cup-Derby, dem "Gegenstück" zum Nordcup, zwischen den U13-Teams des FC Bayern München und des TSV 1860 München zu. In einem sehr temporeichen Spiel gewannen die Roten mit 4:2.
Nach dem Spiel ging es dann für die braun-weißen zu den Bayern in die Gastfamilien. Am Sonnabendmorgen stand dann das Spiel gegen die Bayern an, während sich deren Profis in Sichtweite auf ihr Abendspiel gegen Bayer Leverkusen vorbereiteten. Auf dem für die Hamburger ungewohnten 11er-Feld gelang es den Kiezkickern in der ersten Halbzeit mit 1:0 durch einen schönen Fernschuss in Führung zu gehen. Nach der Halbzeit erhöhten die Jungs des Triplesiegers den Druck, der durch ein Eigentor zum 1:1-Endstand führen sollte. Nach dem Schlusspfiff wurden spontan weitere 20 Minuten dran gehangen, in denen die Bayern noch ein weiteres Tor erzielen konnten und mit 2:1 gewannen.
Am Sonntagmorgen ging es sehr früh weiter. Im Reisebus fuhren die Delegationen der Kiezkicker und der Bayern gemeinsam nach Nürnberg zum Leistungsvergleich mit dem FCN und RB Leipzig. Auch hier wurde auf 11er-Feld bei einmal 30 Minuten Spielzeit gespielt. Im ersten Spiel traf man zunächst auf die Münchner. Dies Spiel ging durch zwei individuelle Fehler mit 1:3 verloren. Sichtlich angefressen wollten die Kiezkicker das anschließende Spiel gegen RB Leipzig gewinnen. In einem sehr umkämpften Spiel gelang es der Oertel-Elf gegen die sehr aggressiv pressenden Leipziger, kurz vor Schluss den verdienten 1:0-Siegtreffer zu erzielen. Im letzten Spiel gegen die Nürnberger wurden dann nochmal alle Reserven rausgeholt - mit Erfolg. Am Ende stand ein deutliches 3:0 auf der Anzeigetafel.
Mit einem guten zweiten Platz hinter dem punkt- und torgleichen FC Bayern München, vielen neuen Eindrucken und Erfahrungen fuhren die Kiezkicker schließlich wieder zufrieden nach Hamburg.
(bo/hb)
Fotos: FC St. Pauli