U23 trifft auf Norderstedt
Dienstag, 17. September 2013, 10:06 Uhr
Die Partie gegen die Norderstedter ist das dritte von insgesamt vier Auswärtsspielen in Folge. Eigentlich als Heimspiel angesetzt, wurde das Heimrecht mit Norderstedt getauscht, da am vergangenen Wochenende ein 4-Nationen-Turnier der U17-Nationalmannschaften unter anderem auch im Stadion an der Hoheluft ausgetragen wurde. Zudem lässt die momentan nur bedingt funktionierende Flutlichtanlage kein Abendspiel zu.
Somit wird unsere U23 am siebten Spieltag bereits das fünfte Auswärtsspiel in der noch jungen Saison bestreiten. Abgesehen von der Auftaktniederlage in Wolfsburg präsentierten sich unsere Kiezkicker auf fremden Plätzen stets stark. Dem 4:3 bei Hannover 96 II folgte ein deutliches 4:0 beim VfR Neumünster. Zuletzt unterlag die Meggle-Elf dem Tabellenführer Goslarer SC nach starker Leistung unglücklich mit 2:3 – auch weil der Unparteiische Kapitän Christian Rahn beim Stand von 2:1 nach einer vermeintlichen Tätlichkeit vom Platz geschickt hatte. Anschließend konnte der GSC die Überzahl nutzen und die Partie dank zweier Treffer von Karsten Fischer drehen.
Diese Niederlage musste Coach Meggle aus den Köpfen seiner Spieler bekommen. Mit Eintracht Norderstedt steht den Braun-Weißen am Mittwoch ein unbequemer Gegner gegenüber – das musste jüngst der Hamburger SV II erleben, der mit 0:1 in Norderstedt verlor. Nach zuvor zwei Remis und drei Niederlagen war dies zugleich der erste Saisonsieg der Elf von Trainer Thomas Seeliger.
Dieser absolvierte von 1997 bis 1999 insgesamt 53 Pflichtspiele (1 Tor) für den FC St. Pauli und ist damit nicht der einzige Kiezkicker in Reihen der Eintracht. Im Sommer holte der 46-Jährige mit Marin Mandic, Steffen Heinemann und Jirdjanik Ghazaryan drei U23-Spieler nach Norderstedt. Zudem stehen mit Marius Browarczyk, Mike Eglseder (Siegtorschütze gegen den HSV) und Jan-Philipp Rose drei weitere ehemalige Kiezkicker im Kader der Eintracht.
Sie alle werden heiß sein, gegen unsere U23 den zweiten Dreier in Serie einzufahren. Unsere Kiezkicker hingegen wollen im Edmund-Plambeck-Stadion (Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt) an die guten Auftritte in der Fremde anknüpfen und mit drei Punkten im Gepäck den kurzen Heimweg antreten.
(hb)
Foto: Gabriel Gabrielides