Vollversammlung der DFL am Millerntor
Mittwoch, 17. August 2016, 14:19 Uhr
Nachdem Andreas Rettig, kaufmännischer Geschäftsleiter beim FCSP, die Vollversammlung eröffenete, stand erst einmal Markus Hörwick, der im Juli auf eigenen Wunsch hin nach 33 Jahren seine Tätigkeit als Mediendirektor des FC Bayern München beendet hatte, im Mittelpunkt. Er wurde von den Kolleginnen und Kollegen, die er als "große Familie" bezeichnete, gebührend und mit Standing Ovations verabschiedet.
Christian Pfennig (DFL-Direktor Unternehmens- und Markenkommunikation und Mitglied der DFL-Geschäftsleitung) äußerte sich im Anschluss ausführlich zum Ergebnis der Ausschreibung der nationalen audiovisuellen Rechte ab der Saison 2017/18, ehe Oliver Schraft (VfB Stuttgart) im Namen des Arbeitskreises Medien, dem auch Christoph Pieper, Leiter Medien beim FC St. Pauli angehört, berichtete.
Nach einer kurzen Pause stellte Jens Grittner, Pressesprecher der deutschen Nationalmannschaft, seine Eindrücke und Erfahrungen von der zurückliegenden Europameisterschaft in Frankreich vor. Es folgten zwei Workshops zu verschiedenen Themen, ehe die Vollversammlung am frühen Abend endete und die Vertreter aller Erst- und Zweitligisten, die bereits am Vorabend mit der St. Pauli-Barkasse durch den Hamburger Hafen schipperten, die Heimreise antraten.
(hb)
Fotos: Witters