"Wir waren eiskalt"
Sonntag, 07. Februar 2016, 15:09 Uhr
Enis Alushi: "Ich habe heute etwas weiter vorgezogen gespielt, quasi direkt neben Lenny. Der Gedanke dahinter war, defensiv stabil zu stehen, da Fürth mit vielen Spielern in die Mitte zieht. In den ersten 15 Minuten der Partie haben die Fürther starken Druck ausgeübt, danach haben wir es allerdings Defensiv sehr gut gemacht. Wir wussten, dass wir durch Standardsituationen und Konter immer zum Torerfolg kommen können. Letztendlich müssen wir wieder dahin kommen, was uns in der Hinrunde stark gemacht hat: Defensive Kompaktheit und unbändiger Wille. Gegen Leipzig gilt es für uns, mit mindestens demselben Einsatz in die Partie zu gehen, sonst gibt es nichts zu holen."
Marc Hornschuh: "Beim Tor bin ich auf Nummer sicher gegangen. Ich wusste nicht genau, ob der Kopfball von Bernd an den Pfosten oder sogar neben das Tor geht. Wenn der Ball nicht drin gewesen wäre, würde ich jetzt als Depp da stehen. Ich glaube, ich gebe Bernd einfach einen aus, dann passt das wieder. Insgesamt sind wir zunächst nicht so gut ins Spiel gekommen, haben dann aber eine großartife kämpferische Leistung gezeigt."
Christopher Buchtmann: "In den vergangenen Partien vor der Winterpause wollten wir das eine oder andere Mal zu viel Fußball spielen. Jetzt wollten wir uns wieder auf die Basics besinnen, auf das, was uns in der Hinrunde stark gemacht hat. Wenn wir ein paar der Kontersituationen besser ausspielen, können wir sogar noch ein oder zwei Tore mehr schießen. Mir heute gut gefallen hat, dass jeder gefightet und sich in die Zweikämpfe reingeschmissen hat."
Waldemar Sobota: "Wir haben das in der Defensive gut gemacht. So lange wir drei Punkte mitnehmen, sind mir andere Statistiken egal. Es war sicher nicht unser schönstes Spiel, aber wir waren eiskalt."
Philipp Ziereis: "Wir haben die Tore in den richtigen Momenten gemacht. Wir haben defensiv gut verteidigt und das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten."
Robin Himmelmann: "Obwohl wir weniger den Ball hatten, habe ich kaum etwas auf das Tor bekommen und vorne haben wir eiskalt zugeschlagen."
(jk/th)
Foto: Witters