„Wir wollen wieder alles raushauen“
Mittwoch, 24. Juni 2015, 14:02 Uhr
Um 16 Uhr ging es für die Kiezkicker auf den Trainingsplatz, die insgesamt zwölf „externen“ Neuzugänge wurden erstmal vom gesamten Team begrüßt. Beim lockeren Auftakt waren auch Patrick Franke (Borussia Dortmund) und Yi-Jong Park schon mit von der Partie, bei dem Koreaner fehlten nur noch Kleinigkeiten, man sei sich aber schon einig und „kurz vor dem Abschluss“, so Elert. Lediglich Michael Ambrosius (Innenbandverletzung) und Mustafa Zazai (Urlaub nach Nationalmannschafts-Aufenthalt) fehlten beim ersten Anschwitzen der Braun-Weißen.
Insgesamt umfasst der Kader der U23 zur neuen Saison 17 Feldspieler und zwei Torhüter. Laut Elert, der mit dem Team in seine erste komplette Saison geht, nachdem er den Trainerposten vergangenes Jahr im September von Thomas Meggle übernommen hatte, ist das Team „zu 99 Prozent komplett“. „Ganz eventuell ist noch ein Platz zu vergeben, aber generell ist unser Kader schon voll.“
Am Mittwoch mussten sich die Kiezkicker dem obligatorischen Laktattest und einer Leistungsdiagnostik unterziehen, am Donnerstag (25.6.) stehen noch zwei weitere Trainingseinheiten (9.30 und 16 Uhr, Kollaustraße) auf dem Plan, bevor es am Freitag (26.6.) für sechs Tage ins Trainingslager nach Malente geht. Dort sollen dann erste Grundlagen im läuferischen und taktischen Bereich trainiert werden. Für Elert gilt es besonders, aus seinem neu zusammengestellten Team eine Einheit zu formen. „Da haben wir ganz schön was zu basteln“, weiß der Coach, der mit zehn Abgängen und zwölf Neuzugängen förmlich bei null anfangen muss. „Deshalb ist es mir besonders wichtig, dass die Neuen gut integriert werden und schnell ein Teamspirit zu sehen ist.“
Mit Blick auf die kommende Saison ist das Ziel klar: möglichst schnell den Klassenerhalt schaffen. Nachdem es in der letzten Saison zu Platz neun gereicht hat, liegt in diesem Jahr die Latte hoch: „Leistungstechnisch wollen wir wieder alles raushauen“, fordert der Coach. Natürlich soll der gespielte Fußball auch zum Erfolg führen, doch im Vordergrund stehen erst einmal „Handlungsziele“, so Elert.
Hier findet Ihr noch einmal alle Zu- und Abgänge der U23 im Überblick: KLICK!
Das Gespräch mit Remigius Elert über die letzten Saison findet Ihr hier: KLICK!
(th)
Fotos: FC St. Pauli