Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

„Wollen uns den Erwartungen stellen“

Auf und ab. Auf und ab. Der Bewegungsablauf von Daniel Buballa auf dem Feld passte wohl kaum zu seiner Formkurve. Denn die war wiederum auf einem konstant hohen Niveau. Nicht umsonst schenkte Cheftrainer Ewald Lienen seinem Linksverteidiger in allen 34 Begegnungen das Vertrauen. Ab dem kommenden Montag (27.6.) steht die Tafel wieder auf „Null“. Dann beginnt die Vorbereitung und auch der interne Konkurrenzkampf von vorne.

Für Daniel Buballa war es eine ganz besondere Sommerpause. Der 26-Jährige heiratete am 11. Juni und begab sich im Anschluss für zwei Wochen auf Hochzeitsreise nach Kenia. „Ich versuche vor Ort die Geparde zu überholen“, scherzte der Linksfuß vorher im Hinblick auf die Trainingspläne, die Athletiktrainer Janosch Emonts für die Kiezkicker vorbereitete. Der Außenbahnspieler, der in der vergangenen Spielzeit nur 29 Minuten verpasste, definiert sein Spiel häufig über die Dauerläufe über den Flügel. „In den Zweikämpfen hinten erarbeite ich mir das Selbstvertrauen für die Wege nach vorne.“ Und das verlangt natürlich auch eine gewisse Fitness.

Das Trainerteam um Ewald Lienen wird die Kiezkicker wieder auf das Niveau bringen, das zum Saisonstart erforderlich ist, um bestehen zu können. „Buba“ freut sich bereits auf den Auftakt und gibt sich hochmotiviert. „Nach vier Wochen fußballfreier Zeit brennt man wieder auf das Training und die Kugel“, verrät der Linksverteidiger. „Ich freue mich darauf, dass es endlich wieder losgeht.“ Nach einer intensiven Vorbereitung steht am Wochenende vom 5. bis zum 8. August der Pflichtspielauftakt an. Der Gegner wird am Mittwoch (29.6.) gemeinsam mit dem Spielplan der DFL veröffentlicht.

Auf welches Team die Boys in Brown dann genau treffen, scheint nach Buballas Ansicht fast egal zu sein. „In der zweiten Liga sollte man jede Mannschaft auf dem Zettel haben“, findet Buba. Die finanzstarken Absteiger seien natürlich in einer Favoritenrolle, doch müssen sich den Erfolg auch erstmal erarbeiten. Aber auch zu den Aufsteigern zählen drei vielversprechende Klubs, die die Euphorie mit in die neue Saison mitnehmen wollen. „Diese Teams hat keiner auf den Zettel, aber sie haben die Chance sich zu etablieren.“

Deswegen müssen die Kiezkicker erstmal auf sich selber gucken und einen möglichst guten Saisonstart hinlegen. Zum einen möchte sich natürlich jeder einzelne Spieler weiterentwickeln. So auch Buballa. „Ich möchte an den Toren und Vorlagen schrauben“, zeigt sich der Linksfuß ehrgeizig. „Mit dem Team wollen wir noch mehr Punkte holen und uns auch den höheren Erwartungen und Level in dieser Spielzeit stellen.“ Jeder einzelne möchte seine eigene Leistung verbessern, um mit dem Team den nächsten Sprung zu schaffen. Abwarten und gespannt sein.

 

(ms)

Foto: Witters

Anzeige Banner Congstar Zuhause 100 Mbit

Congstar