Young Rebels Vorschau
Donnerstag, 10. März 2016, 09:08 Uhr
TSV Havelse (14.) – FCSP U19 (7.)
A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost
So., 13.3., 13 Uhr / Wilhelm-Langrehr-Stadion (Hannoversche Str. 90, 30823 Garbsen)
Gut verkauft, aber keine Punkte! So lässt sich die Leistung der jungen Kiezkicker in der vergangenen Woche in Leipzig wohl gut zusammenfassen. Der Tabellenzweite mit der besten Offensive der Liga war der klare Favorit und dennoch blieben die Boys in Brown bis zum Ende dran (0:1). Am kommenden Spieltag dreht sich der Spieß mit der Favoritenrolle um: Auf die Mannschaft von Trainer Joachim Philipkowski wartet das Tabellenschlusslicht vom TSV Havelse.
Die Niedersachsen sind das abgeschlagene Tabellenschlusslicht der Liga. Bei nur einem Zähler und 75 Gegentoren in den bisherigen 16 Begegnungen blieb der TSV bislang sieglos. Die St. Paulianer könnten mit einem Auswärtserfolg mindestens den sechsten Tabellenplatz zurückerobern. Bereits im Hinspiel haben die Braun-Weißen gezeigt, wie es geht. Damals blieben die Punkte dank eines 6:1-Heimsiegs in Hamburg.
1. FC Magdeburg (6.) - FCSP U17 (7.)
B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost
Sa., 12.3., 12 Uhr / MDCC-Arena Nebenplatz 2 (Heinz-Krügel-Platz 1, 39114 Magdeburg)
Für die U17 steht das nächste Auswärtsspiel an. Nach der 1:3-Pleite bei Hannover 96 geht es nun in Magdeburg um die nächsten drei Zähler. Mit einem Sieg in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt würde die Elf von Trainer Timo Schultz den Klassenerhalt so gut wie eintüten. Außerdem geht es in diesem Duell auch um den sechsten Tabellenplatz. Die Magdeburger zogen am vergangenen Wochenende mit einem 3:2-Erfolg gegen Tennis Borussia Berlin an unseren Kiezkickern vorbei.
Das Hinspiel gewannen die St. Paulianer deutlich mit 4:1. Allerdings sollte die Schultz-Elf gewarnt sein. Denn der FCM präsentiert sich in Heimspielen deutlich stärker als in der Fremde. Nur zwei Niederlagen und sieben Gegentore musste die Mannschaft von Trainer Marco Kurth hinnehmen. Von den Boys in Brown wäre das ein starkes Zeichen, um die eigene Auswärtsschwäche mit Punkten in Magdeburg zu überwinden.
FCSP U16 (7.) – MTV Treubund Lüneburg (14.)
B-Junioren Regionalliga Nord
Sa., 12.3., 14 Uhr / NLZ Brummerskamp (Brummerskamp 46, 22457 Hamburg)
Was gibt es schöneres als einen Last-Minute-Sieg? Genau einen solchen ist der U16 in Havelse gelungen. Mit dem späten 2:1-Siegtreffer hat der Start in die Rückrunde für die Kiezkicker sehr gut begonnen. Nun heißt es: Nachlegen! Für die nächste Aufgabe empfangen die Boys in Brown den MTV Treubund Lüneburg. Das Tabellenschlusslicht hat erst zwei Zähler ergattert und verfügt mit nur acht Treffern über die schwächste Offensive der Liga.
Dennoch wird die Elf von Malte Schlichtkrull den Gegner kaum unterschätzen. Denn einen der beiden Zähler sammelten die Niedersachsen beim 2:2 im Hinspiel. Damals ging Treubund zwei Mal in Führung, doch musste sich in der Schlussphase mit dem einen Pünktchen zufrieden geben. Mit einem Sieg würden sich die Kiezkicker endgültig eher dem oberen Tabellenmittelfeld zuwenden können.
(ms)
Foto: Witters