Young Rebels Vorschau
Freitag, 02. Mai 2014, 07:05 Uhr
FC St. Pauli U19 (5.) - Hamburger SV (11.)
Sa., 3.5., 12 Uhr / Sportplatz Königskinderweg (Königskinderweg 67 A, 22457 Hamburg)
Zum vorletzten Heimspiel der laufenden Saison steht für unsere U19 ein besonderes Spiel an. Zu Gast hat die Elf von Trainer Joachim Philipkowski den Hamburger SV - Derbyzeit am Königskinderweg also! Die Tabellensituation beider Teams könnte unterschiedlicher kaum sein. Während unsere Kiezkicker nach einer guten Saison drei Spieltage vor Schluss den fünften Platz innehaben, kämpfen die "Rothosen" um den Klassenerhalt.
Unsere U19 konnte die Negativserie von vier Spielen ohne Sieg (ein Remis, drei Niederlagen) am vergangenen Wochenende mit dem 2:1-Sieg beim VfB Lübeck beenden. In der Nachspielzeit machte Abwehrspieler Michael Ambrosius den ersten Dreier seit Mitte März einfahren. Durch den Sieg an der Lohmühle konnte die Philipkowski-Elf auf Platz fünf vorrücken. Diesen wollen die Braun-Weißen mit einem Sieg gegen den Hamburger SV festigen.
Auf Seiten des HSV lief es zuletzt, nach zuvor acht Spielen ohne Sieg (zwei Remis, sechs Niederlagen) gut: Nach dem 1:1 gegen Osnabrück gelang bei Carl Zeiss Jena ein deutliches 6:1, in der Vorwoche wurde Rot-Weiß Erfurt mit 5:0 besiegt. Durch die beiden Siege besteht bei den "Rothosen", die einen Zähler hinter Erfurt auf einem Abstiegsplatz rangieren, wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt.
FC St. Pauli U17 (11.) - 1. FC Union Berlin (10.)
So., 4.5., 13 Uhr / Sportplatz Königskinderweg (Königskinderweg 67 A, 22457 Hamburg)
Auch für unsere U17 steht ein wichtiges Spiel an: das Duell gegen Union Berlin, einer der direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Fünf Mannschaften - Union Berlin (20 Spiele, 18 Punkte) unsere U17 (20 Spiele, 17 Punkte), der VfL Osnabrück (21 Spiele, 17 Punkte), Holstein Kiel (19 Spiele, 16 Punkte) und Dynamo Dresden (21 Spiele, 12 Punkte) - kämpfen darum, am Saisonende nicht auf einem der letzten drei Plätze zu stehen.
Während die Braun-Weißen in den letzten acht Spielen bei nur einem Sieg sechs Niederlagen kassiert hatte, mussten sich die Berliner im selben Zeitraum nur einmal geschlagen geben. Allerdings holten die Hauptstädter bei sechs Remis auch nur einen Sieg. Mit neun Remis sind die Berliner auch die Unentschieden-Könige der Liga. Auch das Hinspiel zwischen beiden Teams endete ohne Sieger, 0:0 hieß es Ende Oktober. Das soll sich am Sonntag ändern, denn unsere U17 will mit aller Macht die drei Punkte einfahren und so einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.
FC St. Pauli U16 (11.) - SC Weyhe (7.)
Sa., 3.5. 11 Uhr / NLZ Brummerskamp (Brummerskamp 46, 22457 Hamburg)
Das nächste wichtige Spiel hat unsere U16, die zuletzt vor vier Wochen ein Ligaspiel absolviert hat, vor der Brust. Am Sonnabend erwartet die Elf von Daniel Domingo den SC Weyhe am Brummerskamp. Vier Spieltage vor Saisonende beträgt der Rückstand unserer Kiezkicker auf den zehntplatzierten SV Nettelnburg-Allermöhe vier Zähler. Die Marschroute für das Spiel gegen den SCW ist klar: Ein Dreier soll her, um den Abstand auf den SVNA, der den Tabellenvierten SC Concordia empfängt, zu verkürzen. Das Hinspiel konnte Weyhe mit 2:1 für sich entscheiden, im Rückspiel soll sich das Blatt wenden.
(hb)
Foto: Witters