Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Zehn Jahre Laut gegen Nazis - das wird gefeiert!

Seit nun zehn Jahren bekämpft die Initiative "Laut gegen Nazis" jegliche Form von Diskriminierung und Intoleranz. Mit einer Pressekonferenz am Donnerstag (14.8.) kündigte der Initiator des Projektes Jörn Menge, zusammen mit dem Geschäftsführer des FC St. Pauli Michael Meeske, und anderen Unterstützern die große KIEZHELDEN-Meile samt Konzert am 30.8. in der Großen Freiheit an.

Laut gegen Nazis“, eines der fünf Dauerprojekte von KIEZHELDEN, der sozialen Seite des FC St. Pauli, feiert 10-jähriges Jubiläum. Anlässlich dessen wird es am 30. August eine große KIEZHELDEN-Meile auf der Straße Große Freiheit und ein Jubiliäumskonzert in der Großen Freiheit 36 geben. Jörn Menge, Initiator von „Laut gegen Nazis“, blickte auf der Pressekonferenz für das Event auf zehn Jahre „Laut gegen Nazis“ zurück. „Es war ein harter Kampf, der uns ab und zu an die Grenze des Machbaren geführt hat. Im Jahre 2010 waren wir fast Pleite und konnten nur mit der Unterstützung unseres ganzen Netzwerkes am Leben gehalten werden. In dem zurückliegenden Jahrzehnt haben wir über 300 bundesweite Veranstaltungen auf die Beine stellen können. Darüber hinaus konten wir auch den jährlichen Nazi-Aufmarsch in Dresden dahingehend gestört, dass mittlerweile nur noch einige hundert Neonazis jedes Jahr im Februar auf die Straße gehen, anstatt wie früher Tausende“, führte Menge einzelne Erfolge der Initiative an.

Menges Dank galt vor allem den Kooperationspartnern, die wie der FC St. Pauli nicht nur monetär dem Projekt seit einiger Zeit zur Seite stehen, sondern auch auf verschiedenen Wegen „Laut gegen Nazis“ eine Plattform geben. Explizit hob Menge dabei den FC St. Pauli hervor. Nicht erst seit dem Start von KIEZHELDEN sei der Kampf gegen Rassismus, Faschismus und jegliche andere Art von Intoleranz ein wichtiger Leitgedanke beim FC St. Pauli, so Geschäftsführer Michael Meeske, der weiterführend das beispiellose Engagement von „Laut gegen Nazis“ hervorhob und sich für zehn spannende Jahre bedankte.

„‘Laut gegen Nazis‘ hat eine ansteckende Wirkung und es ist selbstverständlich, dass der FC St. Pauli seinen Teil zu diesem Projekt beiträgt. Die Themen, die "Laut gegen Nazis" anspricht, entsprechen der DNA unseres Vereins und haben für uns höchste Priorität“, betonte Meeske noch einmal die Wichtigkeit des gesellschaftlichen Engagements und die Rolle, in der sich der FC St. Pauli sieht.

Alle, die Lust haben mit „Laut gegen Nazis“ zu feiern, sei der 30. August ans Herz gelegt. Ab 12 Uhr wird die KIEZHELDEN-Meile auf der Großen Freiheit auf St. Pauli eröffnet. Ein buntes Rahmenprogramm und einige Informationsstände Rund um das Thema Rassismus und dessen Bekämpfung bieten ein breites Spektrum an Gründen, warum sich der Besuch lohnt. Doch damit nicht genug. Ab 15:30 Uhr steigt in der Großen Freiheit 36 das große „Wir stehen auf!“- 10 Jahre „Laut gegen Nazis“ Jubiläumskonzert. Unter anderem treten Bela B. & Smokestack, Lightin' Feat. Peta Devlin und einige andere Künstler aus Hamburg auf.

Tickets für das Konzert kosten 18,45 Euro pro Person und können HIER gekauft werden.

 

(lf)

Foto: FC St. Pauli

Anzeige Banner followfood Heimspiel Bremen

Congstar