{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

„Für uns wird es extrem wichtig sein, ständig wach zu sein“

Mit dem Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig geht's für unsere Kiezkicker am Sonntag (16.4., 13:30 Uhr) um die nächsten Punkte in Liga zwei. Vor der Partie beantwortete Cheftrainer Fabian Hürzeler die Fragen der Medienvertreter*innen und sprach dabei u.a. über...

...die personelle Situation: „Maurides ist nach seiner Operation noch nicht auf dem Platz, er arbeitet im Kraftraum. Unsere Langzeitverletzten wie David Nemeth kommen langsam auf den Rasen zurück. Igor Matanović ist auch wieder eingestiegen und absolviert sein Reha-Programm. Etienne Amenyido wird auch wieder zurückkommen und auf dem Platz erscheinen. Eric Smith ist gestern gelaufen. Da müssen wir heute und morgen abwarten und schauen, ob er heute am Mannschaftstraining teilnehmen kann.“

...ein mögliches Zurückhalten der mit vier Gelben Karten vorbelasteten Lukas Daschner, Eric Smith und Jakov Medić: „Nein, sie sollen Vollgas geben.“

...den vom Team in dieser Woche durchgeführten Mannschaftsabend: „Den habe nicht ich geplant, sondern die Jungs. Das spricht für die Mannschaft und dafür, wie sie zusammengewachsen sind, dass sie gerne Zeit miteinander verbringen und sich austauschen. Es zeigt mir, dass sie extrem zusammengerückt sind und ein sehr positiver Teamgeist herrscht. Das ist extrem wichtig für uns für den Endspurt.“

...Gegner Eintracht Braunschweig: „Sie agieren extrem kompakt und schalten überdurchschnittlich gut um. Dafür haben sie auch die Spieler - links hinten Anton Donkor und rechts hinten Maurice Multhaup. Vorne haben sie mit Anthony Ujah einen Spieler mit extrem hoher individueller Klasse. Er kann die Bälle festmachen und dann rücken entweder Fabio Kaufmann und Immanuel Pherai, wenn er spielt, sowie Lion Lauberbach sehr gut nach. Ich kenne die Werte nicht genau, aber alle verfügen über viel Speed. Es wird nicht einfach. Wir haben schon im Hinspiel gesehen, dass sie in der Lage sind, Tore über individuelle Aktionen erzielen. Sie haben in jedem Spiel, egal gegen wen, gefährliche Aktionen. Für uns wird es extrem wichtig sein, ständig wach zu sein, eine gute Positionierung zu haben und gut im Gegenpressing zu sein, um Konter zu vermeiden.“

...Braunschweigs taktische Formation: „Ich denke, dass sie mit einer Fünferkette kommen werden, und rechne mit einem 5-2-3. Mit Fabio Kaufmann, Lion Lauberbach und Anthony Ujah vorne und Jannis Nikolaou auf der Sechs. Nikolaou hat einen super linken Fuß und kann die Bälle gut in die Tiefe spielen. Sie haben mal Viererkette und mal Fünferkette gespielt, sodass ich meine Mannschaft auf beide Systeme vorbereiten muss. Wie Braunschweig dann auftreten wird, werden wir am Sonntag sehen.“

...die 1:2-Niederlage im Hinspiel und mögliche Lehren aus dem Spiel: „Prinzipiell schaue ich mir die Spiele aus der Vergangenheit nicht an, weil es eine andere Statik und eine andere Positionierung auf dem Platz ist und andere Spieler auf dem Rasen stehen. Wir versuchen, uns auf die Gegenwart zu konzentrieren und somit darauf, was Braunschweig aktuell gut macht. Wir leben nicht in der Vergangenheit und schauen, was wir schlecht gemacht haben, sondern legen den Fokus darauf, wo wir momentan gut sind, was wir noch besser machen können und wo wir unseren Prozess noch vorantreiben können.“

...Braunschweigs Topscorer Immanuël Pherai, dessen Einsatz fraglich ist: „Erst einmal wünsche ich niemandem, dass er ausfällt, auch gegnerischen Spielern nicht. Für mich ist er eine Ausnahmespieler in der Liga. Ihn wird Braunschweig nicht Eins-zu-Eins ersetzen können. Es ist alles aber sehr spekulativ. Wir wissen nicht, wie es ihm geht. Deshalb bereite ich meine Mannschaft so vor, dass er spielt, aber auch so dass er nicht spielt.“

...eigene Fehler im Ballbesitz: „Da müssen wir noch mehr trainieren. Ich betone immer wieder, dass wir uns in einer Entwicklung, in einem Prozess befinden. Der Prozess hat auch viel mit dem Spiel mit dem Ball zu tun und da Lösungen zu finden. Es ist das Schwerste im Fußball, gegen einen tiefstehenden Gegner Lösungen zu finden. Da müssen wir Schritt für Schritt gehen. Es gehören aber viele Themen wie die richtige Positionierung und eine Dynamik dazu, um in den Rücken des Gegners zu kommen. Es gehört aber auch das richtige Passspiel und die richtige Passtechnik dazu. Es sind Kleinigkeiten, die zusammen das große Ganze ergeben. Da sollten wir uns verbessern, um auch gegen Braunschweig zu Torchancen zu kommen. Es wird auch wichtig sein, gegen Braunschweig die Null zu halten. Eine gute Absicherung und ein guter Zugriff gehören einfach dazu. Es können nicht alle Spieler nach vorne rennen. Wir müssen gut strukturiert sein, um im Falle eines Ballverlustes sofort ins Gegenpressing kommen zu können.“

 

(hb)

Fotos: Witters

Anzeige

Congstar