Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Christopher Buchtmann ist zurück: „Du willst gar nicht mehr vom Platz wieder runtergehen“

Es war eine Schrecksekunde in der achten Spielminute in der Voith-Arena in Heidenheim... Nach einem Zweikampf mit FCH-Mittelfeldspieler Tim Skarke konnte Christopher Buchtmann die Partie nicht fortsetzen. Nur wenige Tage nach dem Spiel kam dann die Gewissheit: Buchti erlitt einen Teilriss des Innenbandes im linken Knie – für ihn das Hinrunden-Aus. Für sein Comeback ackerte der 24-Jährige wochenlang hart - auch in der Winterpause. Im Trainingslager konnte er nun wieder voll ins Mannschaftstraining eingesteigen.

„Die Erleichterung, wieder auf dem Platz zu stehen, war natürlich enorm“, freute sich Buchtmann nach dem ersten vollständigen Training mit den Teamkollegen. „Nach dieser Verletzungspause willst du gar nicht mehr vom Platz runter und bist einfach nur froh, wieder gegen den Ball treten zu können.“ Damit begann auch sein erstes komplettes Mannschaftstraining am Dienstag (17.1.). Nach einer kurzen Taktikschulung ging es in die praktische Vertiefung auf den Platz, wo der Spielgestalter wieder voll mitmischte.

Das Nachmittagsprogramm kam dem gebürtigen Mindener hingegen deutlich bekannter vor. Während seiner Reha arbeitete er viel, oftmals mehr als zwei Stunden am Tag, und widmete sich Kraft- und Ausdauer-Übungen. Und genau das forderte das Trainerteam im zweiten Abschnitt des Tagesprogramms von den Kiezkickern. „Bei mir ist alles im grünen Bereich. Ich bin diese intensiven Einheiten aus den letzten Wochen gewohnt und deswegen war das auch keine besondere Belastungsprobe für mich“, verriet der Linksfuß.

Endlich! Christopher Buchtmann darf wieder voll gegen den Ball treten.

Endlich! Christopher Buchtmann darf wieder voll gegen den Ball treten.

Nun will „Buchti“ weiter Gas geben und möglichst verletzungsfrei bleiben, denn auf die Rolle des Zuschauers kann der zweifache Torschütze in dieser Spielzeit liebend gerne verzichten. Eine Scheu verspürt der Rückkehrer dennoch nicht und so stürzte er sich schon wieder wie gewohnt in die Zweikämpfe: „Wenn das Adrenalin in den Körper schießt, dann verschwendest du keinen Gedanken an ein mögliches Risiko. Es hat alles super funktioniert und war überhaupt kein Problem.“

Schritt für Schritt ging es für Buchti zurück auf den Rasen. Und mittlerweile werden diese Schritte immer größer. Schon am Sonnabend (21.1.) am zweiten Testspieltag während des Trainingslagers in Sotogrande könnte der Mittelfeldspieler wieder unter Wettkampfbedingungen die Bälle verteilen. Vor dem Rückrundenauftakt ist der Mittelfeldspieler also mit einer baldigen Pflichtspielrückkehr optimistisch. „Ich trainiere jetzt wieder voll, kann auf dem Platz nur Gas geben und mich anbieten“, zeigte sich Buchti motiviert, der hinzufügte: „Die Entscheidung, ob ich die nächsten Spiele wieder dabei bin, liegt aber natürlich in den Händen des Trainers.“

 

(ms)

Fotos: Witters

 

Anzeige Banner Congstar Zuhause 100 Mbit

Congstar