{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Kiezkicker mit nächstem „Härtetest“ bei Borussia Mönchengladbach

Für unsere Kiezkicker steht das dritte Testspiel in der Vorbereitung auf die Rückrunde an. Am Sonnabend (14.1., 14 Uhr) gastieren sie bei Borussia Mönchengladbach. Für den Tabellenachten der Bundesliga ist es bereits die Generalprobe vor dem Ligastart gegen Bayer Leverkusen. Für die Elf von Trainer Fabian Hürzeler ist es nach den bisherigen Testspielen gegen den 1. FC Union Berlin (2:3) und den FC Lugano (7:2) der nächste Härtetest.

„Gladbach ist eine der spielstärksten Mannschaften, sie haben einer sehr gute Mischung zwischen spielstarken und athletischen Spielern und solchen, die ordentlich in die Zweikämpfe gehen. Daniel Farke macht eine sehr gute Arbeit. Man sieht, wie sie spielen wollen. Die Handschrift des Trainers ist erkennbar. Wir bereiten uns gut vor und werden uns wie schon gegen Union Berlin und Lugano auch Spiele von Gladbach anschauen“, so Coach Fabian Hürzeler, der hinzufügte: „Es wird ein weiterer Härtetest für uns. Wir wollen auch in Gladbach bestehen, das habe ich der Mannschaft auch gesagt. Gegen solche Mannschaft können wir bestehen, wenn die Mannschaft gut harmoniert und funktioniert und die Jungs bei den Abläufen mit und gegen den Ball gut arbeiten.“

Bei der Borussia muss Hürzeler auf einige Spieler verzichten. Neben Christopher Avevor und David Nemeth werden auch Luca Zander (Achillessehnenprobleme), Etienne Amenyido, Franz Roggow (beide Adduktorenprobleme) sowie Niklas Jessen und Lennart Appe (beide bei der U23) nicht nach Mönchengladbach reisen. Hinter dem Einsatz von Johannes Eggestein (krank) und Marcel Hartel (Oberschenkelprobleme) steht noch ein Fragezeichen, Jakov Medić hingegen wird erstmals wieder dabei sein. Keeper Nikola Vasilj, der das Testspiel gegen Lugano aufgrund eines Trauerfalls in der Familie verpasst hatte, wird laut Hürzeler zwischen den Pfosten stehen. Neuzugang Karol Mets, der gegen Lugano noch nicht zum Einsatz gekommen war, soll sein Debüt im FCSP-Trikot feiern.

Borussia-Coach Daniel Farke hat mit Yvandro Borges Sanches lediglich einen Ausfall zu beklagen und kann bei der Generalprobe vor dem Ligastart mit dem Heimspiel gegen Bayer Leverkusen nahezu aus dem Vollen schöpfen. Für die Borussia, die nach der WM am Montag (12.12.) erstmals wieder auf dem Trainingsplatz gestanden hatte, ist es bereits das dritte Testspiel seit dem Jahreswechsel. Am Sonnabend (7.1.) hatte die Farke-Elf auf dem heimischen FohlenPlatz den Drittligisten VfB Oldenburg dank der Tore von Ramy Bensebaini und Patrick Herrmann mit 2:0 besiegt. Am Mittwoch (11.1.) setzte sich das Team vom Niederrhein auf dem FohlenPlatz dann auch gegen Zweitligist Arminia Bielefeld durch. Beim am Ende deutlichen 4:0-Erfolg traf Nathan Ngoumou im ersten Durchgang, ehe Marcus Thuram, Hannes Wolf und Kouadio Kon das Ergebnis mit drei Treffern in der Schlussviertelstunde dann in die Höhe schraubten.

_____

Kurzentschlossene FCSP-Fans haben am Spieltag noch die Chance, ein Ticket für die Partie zu erwerben. Die Gästekasse öffnet 90 Minuten vor dem Anpfiff. Wer im Borussia-Park nicht live dabei sein kann oder will, kann die Partie live bei Sky (Übertragung ab 13:55 Uhr) verfolgen, die Borussia überträgt die Partie zudem live auf Facebook und auf YouTube.

 

(hb)

Fotos: Witters

Anzeige

Congstar