Kiezkicker empfangen Aue - als gestärktes Team den Knoten platzen lassen
Sonnabend, 12. Dezember 2020, 10:00 Uhr
Die sehr kurze Winterpause, wenn sie den Namen überhaupt verdient hat, rückt immer näher, am Sonntag (13.12.) steht für unsere Kiezkicker bereits das vorletzte Heimspiel im Jahr 2020 an. Gegen den FC Erzgebirge Aue wollen die Boys in Brown endlich wieder dreifach punkten. Nach einer Woche mit klaren Ansagen und einer Teamsitzung gilt es, gegen Aue eine Reaktion auf dem Rasen zu zeigen und wichtige Zähler zu holen.
Als "furchtbares Spiel" hatte Cheftrainer Timo Schultz die zurückliegende 1:2-Pleite bei Eintracht Braunschweig bezeichnet und bei seiner Analyse kein Blatt vor den Mund genommen. "Wir haben 80 Minuten lang keinen Fußball gespielt. In der Form kannst du kein Zweitligaspiel gewinnen", lautete sein deutliches Fazit nach der vierten Niederlage hintereinander. "Wir wollen als Einheit zusammenstehen und ich werde hinter den Jungs stehen. Sie müssen aber auch untereinander gucken, wo wir schneller vorankommen können", betonte Schultz, der für die Trainingswoche vor dem Spiel gegen Aue einen rauheren Wind ankündigte und auch umsetzte. "Es war eine Woche, in der es die eine oder andere klare Ansage mehr gab."
Apropos Ansagen: Die Kiezkicker trafen sich Anfang der Woche, um über die aktuelle Situation zu sprechen und Lösungswege zu finden. "Wir sind gestärkt rausgegangen", erklärte Rico Benatelli, der in seiner bisherigen Laufbahn bereits ähnliche Situationen erlebt hat und feststellte: "Der Teamgeist ist da und ist das Beste, was ich bisher vorgefunden habe." Nach der Aussprache außerhalb des Platzes wollen die Boys in Brown im Heimspiel gegen Aue dann auf dem Rasen eine Reaktion zeigen. Gegen die Veilchen muss eine deutliche Steigerung her, um nach dem bislang einzigen Saisonsieg gegen Heidenheim (4:2) Ende September endlich wieder dreifach zu punkten und den Knoten platzen zu lassen.
Bereits vier Saisonsiege konnte Gegner Erzgebirge Aue nach zehn Spieltagen bejubeln, nach zuvor deutlichen Siegen gegen den SV Darmstadt 98 (3:0) und SV Sandhausen (4:1) unterlag der FCE am vergangenen Wochenende dem SSV Jahn Regensburg daheim mit 0:2 und verpasste so den Sprung auf Relegationsplatz drei. Mit einem Sieg am Millerntor, dem bereits fünften im erst zehnten Gastspiel bei unserem FCSP, wollen die Veilchen den Blick wieder nach oben richten.
Das wollen die Braun-Weißen verhindern, wie schon beim letzten Heimspiel gegen den FCE (2:1) sollen die Punkte am Millerntor bleiben. Der Heimsieg im Juni war der überhaupt erst zweite gegen Angstgegner Aue. Zwölf Jahre und sieben Heimspiele (drei Remis, vier Niederlagen) hatte es gedauert, bis unsere Kiezkicker die Veilchen endlich mal wieder ohne Punkte ins Erzgebirge zurückgeschickt hatten. Noch mal so lange soll der nächste Millerntor-Dreier gegen Aue nicht auf sich warten lassen, im Gegenteil. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleitung, in der jeder für jeden spielt, kämpft, grätscht und ackert, wollen die Kiezkicker am Sonntag (13.12.) drei wichtige Punkte einfahren.
_______________
FC St. Pauli TV - Stimmen vor dem Spiel
Vor dem Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue standen uns Defensiv-Allrounder Sebastian Ohlsson und Flügelflitzer Maximilian Dittgen Rede und Antwort.
_______________
Digitale Becherspenden für Viva con Agua und Kiezhelden
Wir hören nicht auf, Pfandbecher zu sammeln! Weiterhin können keine Fans im Millerntor-Stadion dabei sein und so ist an die gewohnten Pfandbecher-Sammlungen nicht zu denken. Wir nehmen diese Herausforderung an und arbeiten auch in der Saison 2020/21 weiter daran, unser soziales Engagement nach vorne zu bringen. Das klappt aber nur zusammen mit Euch!
Wir brauchen Eure (digitalen) Becherspenden, um damit die Trinkwasserprojekte von Viva con Agua zu supporten und die sozialen Initiativen rund um Verein und Viertel über Kiezhelden zu unterstützen. Viva con Agua und Kiezhelden freuen sich über jeden digital gespendeten Becher. Hier findet Ihr die digitale Sammeltonne!
_______________
VIVA St. Pauli - die Stadionzeitung zum Spiel
Kein Heimspiel ohne unsere Stadionzeitung VIVA St. Pauli! Auch zum Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue haben wir wieder eine digitale Ausgabe für Euch erstellt. Hier gelangt Ihr zur aktuellen Stadionzeitung.
(hb/hv)
Fotos: Witters