Bochum kommt zum Rückrundenauftakt: Drei Punkte für eine Serie
Mittwoch, 27. Januar 2021, 16:00 Uhr
Plötzlich scheint Fußball wieder ganz einfach zu sein. Lange mussten die Kiezkicker auf ihren zweiten Saisonsieg warten, dafür ging es mit dem dritten Dreier dann ganz schnell. Die St. Paulianer sind positiv anders aus der "Winterpause" zurückgekommen. Auch wenn Braun und Weiß, zumindest vor dem Spieltag, über dem Strich stand, wäre einer Fortsetzung der Mini-Serie am Donnerstagabend (28.1., 20:30 Uhr) für die kommenden Wochen wichtig.
Es waren gleich zwei Nova, die die Boys in Brown mit dem 2:0-Erfolg über Jahn Regensburg schafften. Zum ersten Mal in dieser Saison blieb die Mannschaft von Timo Schultz ohne Gegentor, zum ersten Mal fuhr sie zwei Siege in Serie ein. Es ist ein angenehmes Zwischenziel, dass die Braun-Weißen die Hinrunde noch über dem Strich beendet haben. Dennoch steht noch eine lange zweite Saisonhälfte bevor, in der die Jungs ihren Positivtrend bestätigen müssen.
Nun geht es wieder von vorne los, ohne dass durchgeatmet werden kann, VfL Bochum heißt der Gegner. Beim Ligaauftakt, dem Hinspiel, reichten den Kiezkickern, vor allem aber Daniel-Kofi Kyereh, zwei Minuten, um nach einem 0:2-Rückstand noch einen Zähler mit nach Hamburg zu nehmen. Mit einem moralischen Sieg traten die St. Paulianer die Heimreise an, der VfL hat daher sicherlich noch eine offene Rechnung zu begleichen. Die jüngsten Auftritte, die funktionierenden Neuzugänge und Rückkehrer und das zurückgekehrte Spielglück machen auch für das Duell mit den Bochumern Mut.
Denn nach dem Remis am ersten Spieltag sind die Wege beider Mannschaften in unterschiedliche Richtungen gegangen. St. Pauli braucht die Punkte, um sich noch mehr aus dem Tabellenkeller zu befreien, der VfL träumt nach elf Jahren von der Bundesliga-Rückkehr. Die Blau-Weißen haben ein funktionierendes Konstrukt, das schon in der Vorsaison zusammenspielte und mittlerweile im Kollektiv funktioniert. Maxim Leitsch und Armel Bella Kotchap stellen eines der besten Innenverteidiger-Duos in der 2. Liga, Anthony Losilla und Robert Tesche stabilisieren das VfL-Spiel im Mittelfeld und Robert Zulj und Simon Zoller erzielen, stellvertretend für eine breitaufgestellte Mannschaft, die Tore.
Thomas Reis, der Cheftrainer der Bochumer, befindet sich in seiner ersten kompletten Spielzeit als VfL-Coach. Seine Mannschaft, die er im September 2019 übernahm, tritt konstant auf und steht verdient auf dem zweiten Tabellenplatz. Dass für den Tabellendreizehnten der Ewigen Bundesliga-Tabelle eine Rückkehr ins Oberhaus möglich ist, hat er mit ansprechender Leistung unter Beweis gestellt. Mittlerweile haben auch die Kiezkicker ihre Form zurückgefunden, mit der sie jeden Gegner in der Liga bezwingen können. "Wir rechnen uns schon eine Chance aus, die Bochumer schlagen zu können", sagt Timo Schultz. Es wäre ein wichtiger Sieg. Und der Start einer richtigen Serie.
_______________
FC St. Pauli TV - Stimmen vor dem Spiel
Vor dem Heimspiel gegen Regensburg haben wir uns mit Daniel Buballa und Philipp Ziereis unterhalten.
_______________
Digitale Becherspenden für Viva con Agua und Kiezhelden
Wir hören nicht auf, Pfandbecher zu sammeln! Weiterhin können keine Fans im Millerntor-Stadion dabei sein und so ist an die gewohnten Pfandbecher-Sammlungen nicht zu denken. Wir nehmen diese Herausforderung an und arbeiten auch in der Saison 2020/21 weiter daran, unser soziales Engagement nach vorne zu bringen. Das klappt aber nur zusammen mit Euch!
Wir brauchen Eure (digitalen) Becherspenden, um damit die Trinkwasserprojekte von Viva con Agua zu supporten und die sozialen Initiativen rund um Verein und Viertel über Kiezhelden zu unterstützen. Viva con Agua und Kiezhelden freuen sich über jeden digital gespendeten Becher.
Hier findet Ihr die digitale Sammeltonne!
_______________
VIVA St. Pauli - die Stadionzeitung zum Spiel
Kein Heimspiel ohne unsere Stadionzeitung VIVA St. Pauli! Auch zum Heimspiel gegen den VfL Bochum werden wir wieder eine digitale Ausgabe für Euch erstellen. Viel Spaß beim Lesen!
(ms)
Fotos: Witters