Spitzenreiter gegen „Team der Stunde“ - Kiezkicker empfangen formstarke Eintracht
Sonnabend, 17. Februar 2024, 17:00 Uhr
Nach der 0:1-Niederlage beim 1. FC Magdeburg wollen unsere Kiezkicker am Sonntag (18.2., 13:30 Uhr) im Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig wieder punkten – natürlich zu gerne dreifach. Wieder einmal steht eine schwere Aufgabe an, so trifft die Elf von Trainer Fabian Hürzeler doch auf extrem formstarke Braunschweiger, die wie schon im Vorjahr wieder für eine Überraschung am Millerntor sorgen wollen. Das wollen unsere Jungs mit aller Macht verhindern.
Eine im doppelten Sinne ungewohnte Trainingswoche liegt hinter unserem Team. Zum einen starteten sie erstmals seit April 2023 wieder nach einer Niederlage in der Liga in eine neue Woche. In Magdeburg hatte es unser Team nach zuvor 25 ungeschlagenen Ligaspielen in Folge dann doch erwischt. Zum anderen bereiteten sich unsere Boys in Brown nicht in Hamburg auf der heimischen Trainingsanlage an der Kollaustraße, sondern auf den Plätzen des RCD Mallorca auf das Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig vor. Bei besten Bedingungen konnte unser Trainerteam um Coach Fabian Hürzeler die Mannschaft vier Tage lang auf das Duell am Millerntor gegen die Niedersachsen vorbereiten, ehe es am Freitagnachmittag (16.2.) zurück nach Hamburg ging.
Ein Fokus in der Trainingswoche lag, wie so oft in der laufenden Saison, auf der Suche nach Lösungen gegen einen tiefstehenden Gegner, der mit viel Kompaktheit verteidigt und nur wenig Räume zulässt. Genau solch ein Gegner ist Eintracht Braunschweig. Die "Löwen" haben unter Coach Daniel Scherning eine „sehr positive und beeindrucke Entwicklung“ genommen, wie Hürzeler vor dem Spiel betonte. Sein Trainerkollege übernahm Anfang November den Tabellenletzten und kann eine ganz starke Bilanz vorweisen. Sechs Siege und drei Niederlagen stehen zu Buche, nur Holstein Kiel (19 Zähler) punktete seit dem zweiten November-Wochenende noch besser. In der Vorwoche gelang es den Braunschweigern, den zuvor acht Spiele in Folge ungeschlagenen Karlsruher SC mit 2:0 zu besiegen. Dadurch konnten sie erstmals seit Anfang September, seit dem 1:1 im Hinspiel gegen unseren FCSP, wieder die Abstiegsränge verlassen.
Darauf ausruhen will und wird sich die Scherning-Elf natürlich nicht, auch am Millerntor soll wieder gepunktet werden. In der Vorsaison gelang es der Eintracht als einziges Team, drei Punkte aus St. Pauli zu entführen. Mit 2:1 setzten sie sich Mitte April 2023 durch und beendeten die zehn Spiele andauernde Siegesserie unter Fabian Hürzeler. Im Hinspiel der laufenden Saison musste sich unser Team in Braunschweig dann zudem nur mit einem Remis zufriedengeben. Bei Kapitän Jackson Irvine, der wieder zur Verfügung steht, sind beide Spiele im Kopf geblieben: „Das Hinspiel verlief enttäuschend, weil wir spät den Ausgleich bekommen haben. Zudem waren sie in der Vorsaison das einzige Team, das uns am Millerntor besiegt hat. Das haben wir nicht vergessen.“
Im November absolvierten beide Vereine zudem noch ein Testspiel und auch das konnten unsere Jungs nicht für sich entscheiden. Braunschweig gewann 2:1. In dem von Rekorden versehenen Jahr 2023 war Eintracht Braunschweig nicht unser Lieblingsgegner. Als Angstgegner wollte Hürzeler den kommenden Gegner, bei dem Kapitän Robin Krauße Gelb-gesperrt fehlen wird, aber nicht betiteln. Dem Begriff Topspiel hingegen stimmte er mit Blick auf die Formkurven beider Teams allerdings zu.
In diesem Jahr soll es besser gegen die Niedersachsen laufen, drei Punkte sollen am Sonntag her. Dafür muss unser Team, das betonte Hürzeler vor der Partie, an die Leistungsgrenze kommen, um die defensivstarken Braunschweiger (nur fünf Gegentore in den vergangenen sieben Spielen sind ligaweiter Bestwert) zu besiegen. „Braunschweig wird uns alles abverlangen“, ist sich Hürzeler sicher. Für das Spiel gegen das „Team der Stunde“ kann er fast komplett aus dem Vollen schöpfen. Neben Irvine ist auch Simon Zoller wieder fit, lediglich Scott Banks, der sich im Hinspiel einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, steht nicht zur Verfügung.
_____
Hinweis zur Anreise mit dem Auto
Wer sich am Sonntag (18.2.) aus dem Westen kommend für die Anreise mit dem Auto entscheidet, sollte bedenken, dass die Autobahn A7 bereits seit Freitagabend (16.2.) und noch bis Montag (19.2.) zwischen Hamburg-Heimfeld und -Volkspark nicht befahrbar ist. Die Autobahn GmbH Nord empfiehlt für den überregionalen Verkehr eine Umleitung über die A1, A21 und B205.
Allen Fans, die den Weg zum Millerntor mit dem Fahrrad zurücklegen werden, sei die Bergamont Fahrradgarderobe auf dem Harald-Stender-Platz ans Herz gelegt. Diese umfasst seit dem Beginn der Rückrunde 500 Stellplätze, die während des Spiels bewacht werden.
________
VIVA St. Pauli - der
Stadionflyer zum Spiel
Kein Heimspiel ohne unsere VIVA! Der praktische Flyer wird am Spieltag wie gewohnt an allen Kiosken sowie in den Umläufen der Tribünen erhältlich sein. Wer sich bis zum Spiel nicht gedulden kann oder keine Karte ergattern konnte, kann den digitalen VIVA-Flyer schon jetzt downloaden und durchblättern.
Hier den VIVA-Flyer downloaden!
__________
Becherspenden für Viva con
Agua und Kiezhelden
Wir sammeln auch in der Saison 2023/24 weiter Pfandbecher und somit auch beim Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig. Wenn Ihr also am Millerntor dabei seid, dann spendet gerne weiter Eure Pfandbecher.
Wichtig: Die digitalen Becherspenden laufen aber weiter! Nur mit Euch zusammen können wir unser soziales Engagement nach vorne bringen. Bitte supportet weiterhin die Trinkwasserprojekte von Viva con Agua und über Kiezhelden die sozialen Initiativen rund um Verein und Viertel.
Hier geht's zur digitalen Sammeltonne!
__________
FanWärme-Aktion der
Herrenfußballabteilung
Wie schon beim Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth sammelt unsere Herrenfußballabteilung im Rahmen ihrer Fanwärme-Aktion auch beim Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig wieder Kleider für bedürftige Menschen in Hamburg. Ihr könnt Eure Kleider- und Sachspenden ab zwei Stunden vor dem Anpfiff, also ab 11:30 Uhr, vor den Fanräumen abgeben. Folgende Kleider- und Sachspenden werden benötigt: Winterjacken, Pullover, feste Schuhe, robuste Hosen, Handschuhe, Unterwäsche (ungetragen), T-Shirts, Decken, Isomatten, Schlafsäcke, Rucksäcke.
(hb)
Fotos: Witters