Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Zwei Verfolger, ein Ziel: Dem HSV auf die Pelle rücken

Nächstes Topspiel für unseren FC St. Pauli: Nach dem 3:0-Erfolg bei Spitzenreiter SV Darmstadt 98 empfangen unsere Kiezkicker am späten Sonnabend (13.5., 20:30 Uhr) den Tabellenfünften Fortuna Düsseldorf. Beide Teams wollen das Verfolgerduell unbedingt gewinnen, um den Rückstand auf die drittplatzierten „Rothosen“ über Nacht auf einen Zähler zu verkürzen.

Bevor wir aufs Spiel eingehen, ein kurzer Rückblick aufs vergangene Wochenende. Die Fortuna hatte am vergangenen Sonnabend (6.5.) vorgelegt und war dank des souveränen 3:0-Heimsieges gegen Holstein Kiel für ein paar Stunden an unserem FCSP vorbeigezogen. Am späten Abend holten sich unsere Jungs den vierten Platz dank des 3:0-Auswärtssieges in Darmstadt aber auch schon wieder zurück und gehen mit einem Tor Vorsprung ins direkte Verfolgerduell gegen die punktgleiche Fortuna. Beide Teams treten mit einem klaren Ziel an: Die nächsten drei Punkte holen, um bis auf einen Zähler an die am Sonntag (14.5.) bei Jahn Regensburg geforderten „Rothosen“ heranzurücken.

Man kann ein Duell auf Augenhöhe erwarten, liegen beide Teams in vielen Kategorien nah beieinander oder teils sogar gleichauf. Auch die Heimstärke und die im Vergleich zu den Top3 der Liga um einige Punkte schlechtere Auswärtsbilanz eint beide Vereine. In der Fremde sind die Düsseldorfer der schwächste aller Aufstiegskandidaten, in 15 Partien holten sie lediglich 17 Zähler. Dabei gingen die Gastspiele bei den direkten Konkurrenten Darmstadt (0:1), Heidenheim (1:2) und HSV (0:2) in der Hinrunde und Paderborn (1:4) zu Beginn der Rückrunde allesamt verloren. Am Millerntor will und muss die Fortuna ihre Niederlagenserie bei direkten Konkurrenten beenden, sonst kann der Traum von der Bundesliga an diesem Wochenende vorbei sein.

Die Boys in Brown wollen den Tabellenfünften natürlich zu gerne ohne Zählbares im Gepäck gen Düsseldorf verabschieden und ihrerseits drei wichtige Zähler holen. „Wir haben auch danach gesagt, dass wir nicht aufgeben. Es macht Spaß, dass wir wieder dran sind", betont Marcel Hartel im Hinblick auf die bittere Derby-Niederlage. Dank der beiden Siege gegen Arminia Bielefeld (2:1) und Darmstadt (3:0) sind die Kiezkicker zurück im Aufstiegsrennen.

Drei Spieltage sind noch zu spielen, neun Punkte noch zu holen. Wollen unsere Kiezkicker im Endspurt ins Aufstiegsrennen eingreifen, sind die drei Zähler im Duell mit der Fortuna eigentlich schon Pflicht. Entsprechend hoch ist der Druck, diese zu holen. „Bei so einem Spiel sollen und müssen die Jungs Druck auch spüren. Ohne Druck wirst du in solchen Partien nicht erfolgreich sein“, sagte Cheftrainer Fabian Hürzeler vor der Partie. Gegen formstarke Düsseldorfer, die in den vergangenen zehn Partien 21 von 30 möglichen Zählern geholt und lediglich in Nürnberg (0:2) verloren haben, steht seinem Team die nächste „große Herausforderung“ bevor. Diese wollen sie, wie so viele weitere Herausforderungen in der bisherigen Rückrunde, aber erneut meistern und dem HSV auf die Pelle rücken wollen.

__________

FC St. Pauli TV - die Stimme
vor dem Spiel

Vor dem Duell mit der Fortuna haben wir uns mit Jackson Irvine unterhalten.

VIVA St. Pauli - unsere
Stadionzeitung zum Spiel

Zum Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf darf unsere Stadionzeitung VIVA St. Pauli natürlich nicht fehlen! Wer sich bis zum Spiel nicht gedulden kann oder keine Karte ergattern konnte, kann unsere digitale VIVA schon jetzt durchblättern. Viel Spaß beim Lesen!

Hier die VIVA downloaden!

__________

Becherspenden für Viva con
Agua und Kiezhelden

Wir sammeln auch in der Saison 2022/23 weiter Pfandbecher und somit auch zum Spiel gegen Düsseldorf. Wenn Ihr also am Millerntor dabei seid, dann spendet gerne Eure Pfandbecher. Wichtig: Die digitalen Becherspenden laufen aber weiter! Nur mit Euch zusammen können wir unser soziales Engagement nach vorne bringen. Bitte supportet weiterhin die Trinkwasserprojekte von Viva con Agua und über Kiezhelden die sozialen Initiativen rund um Verein und Viertel.

Hier geht's zur digitalen Sammeltonne!

 

(hb)

Foto: DFL / Getty Images / Neil Baynes

Anzeige

Congstar