Verfolgerduell in Kiel: Kiezkicker wollen oben dranbleiben
Freitag, 05. April 2019, 14:00 Uhr
Sowohl für unseren FC St. Pauli als auch für Holstein Kiel lief der März überhaupt nicht wie gewünscht. Während unsere Kiezkicker nur vier von zwölf möglichen Zählern holen konnten, waren es auf Seiten der Kieler sogar nur deren drei Punkte. Am Sonnabend (6.4., 13 Uhr) geht’s im Nordduell für beide Teams darum, erfolgreich in den April zu starten und den Abstand auf die vorderen Plätze nicht noch größer werden zu lassen.
"Wir müssen damit leben, sehen das als Aufwärtstendenz und machen weiter", hatte Cheftrainer Markus Kauczinski nach dem torlosen Remis gegen den MSV Duisburg in der Vorwoche festgestellt. Mit Blick auf die vorangegangenen Auftritte hatten seine Schützlinge zwar eine bessere Leistung hingelegt und "einen Schritt nach vorne" gemacht. Der erhoffte Siegtreffer gelang den Boys in Brown aber nicht, immerhin stand hinten nach zuvor acht Gegentoren in zwei Spielen wieder die Null.
Gute Defensivarbeit wird auch am Sonnabend (6.4.) vonnöten sein, in Kiel bekommen es die Kiezkicker mit der drittbesten Offensive der Liga zu tun, daheim jubelten nur Köln und Paderborn noch häufiger. Neben einer erneut konzentrierten Abwehrarbeit gilt es aber auch, in der Offensive eine Schippe draufzulegen. Sowohl im Derby als auch in Sandhausen und gegen Duisburg blieben die im vorangegangen Saisonverlauf oftmals sehr effektiven Kiezkicker ohne Tor.
Nur ein Zähler aus drei Spielen waren es zuletzt für unsere Boys in Brown, nur drei Punkte waren es für die Kieler in den letzten vier Partien. Kassierten sie an den ersten 23 Spieltagen lediglich vier Niederlagen, verloren sie im März drei von vier Partien. 0:2 gegen Union Berlin, 2:3 bei Darmstadt 98 und zuletzt deutlich mit 0:4 in Köln. Lediglich der zwischenzeitliche 5:1-Heimsieg gegen Aue sorgte für gute Laune bei den Störchen, die von Platz vier auf Rang sieben abgerutscht sind, der Rückstand auf die drittplatzierten Berliner, die im März sechs Punkte holen konnten, beträgt fünf Zähler.
Nicht fünf, sondern nur deren drei Punkte beträgt der Abstand unserer Boys in Brown auf Union Berlin. Und so wollen unsere Kiezkicker das Nordduell unbedingt für sich entscheiden, um an den Hauptstädtern dranzubleiben. Ein spannendes Spiel in Kiel ist garantiert. Die Kauczinski-Elf will defensiv wieder kompakt stehen und in der Offensive neben mehr Zielstrebigkeit auch eine höhere Effizienz auf den Rasen bringen. Gelingt den auswärtsstarken Kiezkickern an der Förde der bereits siebte Sieg in der Fremde, ziehen die Braun-Weißen nach Punkten mit den erst am Sonntag (7.4.) in Dresden geforderten Berlinern gleich.
Alle FCSP-Fans, die unsere Kiezkicker in Kiel unterstützen, finden auf der Homepage des Fanladen St. Pauli nützliche und wichtige Infos.
(hb)
Fotos: Witters