{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Kiezkicker wollen im Erzgebirge klare Kante zeigen

Sechs Tage nach dem 1:1-Unentschieden gegen den SV Sandhausen am Millerntor geht es für den FC St. Pauli am Sonnabend (7.4., 13 Uhr) beim FC Erzgebirge Aue erneut um drei Punkte. Die Kiezkicker wollen dann den ersten Sieg im Erzgebirgsstadion seit Dezember 2013 einfahren.

Im Hinspiel trennten sich die beiden Teams im Oktober mit 1:1. Jeremy Dudziak hatte die Boys in Brown mit einem platzierten Schuss unter die Latte in der ersten Halbzeit in Führung gebracht, bevor Innenverteidiger Dennis Kempe nach einer Ecke in der 70. Minute für Aue ausgleichen konnte. Anschließend konnte die Elf von Trainer Hannes Drews die darauffolgenden vier Spiele nicht gewinnen.

Vor dem Duell am Sonnabend sind die Veilchen jedoch in Top-Form. Seit sieben Spielen konnte der FCE nicht mehr besiegt werden (drei Siege, vier Remis) und ist damit ligaweit das am längsten ungeschlagene Team. Zuletzt holten die Jungs aus Aue mit einem 3:1 in Regensburg und einem 2:1 gegen die SpVgg Greuther Fürth zwei Siege in Folge. Im heimischen Erzgebirgsstadion gab es in den vergangenen neun Begegnungen nur eine Niederlage, ein 1:3 gegen Eintracht Braunschweig im Januar. Der FC St. Pauli hat zwar aus den vergangenen sechs Spielen nur eines verloren, teilte sich dabei aber zuletzt dreimal die Punkte. Auf ein 0:0 gegen Eintracht Braunschweig folgte jeweils ein 1:1 in Kaiserslautern und gegen den SV Sandhausen. Die Gesamtbilanz gegen die Sachsen ist aus braun-weißer Sicht ausbaufähig: In 14 Begegnungen gingen die drei Punkte erst zweimal nach Hamburg, bei fünf Remis und sieben Erfolgen für die Erzgebirgler.

Dennoch wollen die Boys in Brown mutig auftreten und klare Kante zeigen, wie FCSP-Coach Markus Kauczinski betonte. Verzichten muss der Übungsleiter im Kampf um die drei Punkte neben den bekannten Langzeitverletzten auf Bernd Nehrig, Luca Zander (beide Muskelfaserriss) und Kyoungrok Choi (Gürtelrose). Aue-Trainer Hannes Drews stehen die Offensiv-Spieler Sören Bertram (Sehnenriss), Nicky Adler (Adduktorenabriss) und Cebio Soukou (Oberschenkelprellung) sowie Innenverteidiger Nicolai Rapp (Haarriss im Fuß) nicht zur Verfügung.

Die Drews-Elf konnte durch den Erfolg am letzten Spieltag den Relegations-Platz wieder verlassen, steckt aber mit 36 Zählern auf Rang 15 weiter mitten im Abstiegskampf. Die Kiezkicker stehen zwar tabellarisch auf Platz 10 etwas besser dar, haben mit 37 Punkten jedoch nur einen Zähler mehr auf dem Konto als die Veilchen. Die Fans dürfen am Sonnabend also ein heißes Duell um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt erwarten.

(jh)

Fotos: Witters

Anzeige

Congstar