Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Kiezkicker wollen ihren Lauf beim MSV fortsetzen

Am Montagabend (22.10., 20:30 Uhr) geht’s für unsere Kiezkicker beim MSV Duisburg wieder um drei Punkte. Etwas mehr als zwei Wochen nach dem Last-Minute-Heimsieg gegen den SV Sandhausen (3:1) wollen die Braun-Weißen bei den "Zebras" an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen, ihren Lauf fortsetzen und sich im oberen Drittel der Tabelle festbeißen.

"Es ist gut, jetzt mal runterzukommen", hatte Cheftrainer Markus Kauczinski mit Blick auf die anstehende Länderspielpause nach dem 3:1-Heimsieg gegen Sandhausen vor gut zwei Wochen gesagt. Die Kiezkicker schalteten aber nur kurz einen Gang runter. Nach dem 5:0-Testspielsieg bei Altona 93 konnten sie am freien Wochenende Kraft für die kommenden Wochen tanken. Mit vollen Akkus starteten sie in die Trainingswoche und bereiteten sich intensiv auf die Partie beim MSV vor.

In Duisburg treffen die Boys in Brown auf einen Gegner, der abgesehen vom Erreichen der zweiten Runde des DFB-Pokals (1:0 bei der TuS Dassendorf), überhaupt nicht gut in die Saison gestartet ist. Nach nur zwei Zählern nach acht Spieltagen wurde Cheftrainer Ilja Gruev beurlaubt und mit Torsten Lieberknecht schnell ein Nachfolger gefunden. Mit dem langjährigen Braunschweiger Coach an der Seitenlinie bejubelten die Duisburger im neunten Anlauf ihren ersten Saisonsieg, beim Tabellenführer 1. FC Köln siegten sie - überraschend, aber nicht unverdient - mit 2:1.

"Wir sind gewarnt, keiner von uns wird Duisburg unterschätzen. Da wartet ein hartes Stück Arbeit auf uns", stellte Mittelfeldspieler Christopher Buchtmann vor der Partie gegen den MSV, der die Rote Laterne nach zwei Monaten an den FC Ingolstadt abgegeben hat, klar. Nachdem es für die "Zebras" auswärts mit einem Dreier geklappt hat, wollen sie daheim zu gerne nachlagen. Viel zu bejubeln gab’s vor eigenem Publikum länger nicht. Alle vier Heimspiele hat der MSV in der laufenden Spielzeit verloren, der letzte Heimsieg liegt fünf Monate zurück. Mitte Mai besiegten die Duisburger unsere Kiezkicker am letzten Spieltag der Vorsaison mit 2:0.

Damit sich die Ereignisse am Montagabend nicht wiederholen, will die Kauczinski-Elf an die jüngsten Ergebnisse anknüpfen. Zehn von zwölf möglichen Zählern hatten die Braun-Weißen geholt, mit dieser Ausbeute konnten sie sich mit einem sehr guten Gefühl in die Ligapause verabschieden. Punktetechnisch darf es gerne so weitergehen, ihre Leistung wollen die Kiezkicker aber noch konstanter abrufen, zudem wollen sie ein besseres Gleichgewicht zwischen Defensive und Offensive hinbekommen. Gelingt ihnen das am Montagabend in Duisburg, haben sie sehr guten Chancen, beim MSV zu bestehen und ihren Lauf fortzusetzen.

 

(hb)

Fotos: Witters

Anzeige Banner Congstar Zuhause 100 Mbit

Congstar