{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Gastspiel in Darmstadt soll wieder mit positivem Gefühl enden

Die Mannschaft von Cheftrainer Olaf Janßen reist am Freitag (18.8.) zum SV Darmstadt 98. Am dritten Spieltag geht es um 18:30 Uhr gegen den Bundesliga-Absteiger. Logisch, dass die Braun-Weißen ihren Liga-Start bestätigen wollen. Doch sie sind gewarnt.

"Weißt Du noch...“, ist einer der Sätze, mit denen Fußballfans Geschichten großer Triumphe oder Niederlagen ihres Herzensverein einläuten. Das ist beim FC St. Pauli natürlich nicht anders und so wird in der Zukunft auch der 24. Mai 2015 ein Teil dieser Erzählung sein. Es war der letzte Spieltag einer nervenaufreibenden Saison 2014/15, in der der FC St. Pauli mit einem atemberaubenden Schlussspurt die Entscheidung über den Klassenerhalt am letzten Spieltag erzwang.

Weil an diesem Tag der FC Erzgebirge Aue beim 1. FC Heidenheim zeitgleich nicht über ein 2:2 hinauskam, konnten die Boys in Brown die 0:1-Niederlage am Darmstädter Böllenfalltor verkraften. Der lange Zeit nicht mehr für möglich gehaltene Nichtabstieg war gesichert. Da die Gastgeber durch den 1:0-Erfolg über die Braun-Weißen den Aufstieg in die Bundesliga perfekt machen konnten, brachen auf beiden Seiten alle Dämme. Herrlich, dieser Fußball.

Doch das ist nun auch schon wieder mehr als zwei Jahre her, der SV Darmstadt ist nach zwei Jahren im Fußball-Oberhaus zurück in der zweiten Liga und spätestens am Freitag um 18:30 Uhr ist diese Erinnerung nur noch eine Randnotiz. Es geht für die Mannschaft von Olaf Janßen darum, den guten Start in der Liga fortzuführen und das Punktekonto im Optimalfall auf sieben Zähler hochzuschrauben. Zwar mussten die Boys in Brown am Montag (14.8.) das Pokal-Aus beim SC Paderborn verkraften, doch für Keeper Robin Himmelmann kommt die Partie gegen den SV Darmstadt gerade recht: „Wir haben nicht viel Zeit, was auch gut sein kann. So können wir die Niederlage schnell vergessen machen. Wir müssen schnell regenerieren und wollen am Freitag wieder voll angreifen“, erklärte unser Schlussmann vor der dem Spiel.

Wie die Kiezkicker konnten auch die Lilien zum Auftakt der Saison einen Dreier einfahren. Gegen Greuther Fürth gelang der Elf von Torsten Frings ein 1:0-Erfolg am Böllenfalltor. Am zweiten Spieltag erarbeiteten sich die Darmstädter ein 1:1 beim 1. FC Kaiserslautern. Zwar mussten die Hessen mit der Pokal-Niederlage beim Aufsteiger Jahn Regensburg (1:3) am vergangenen Freitag (11.8.) einen ersten Dämpfer hinnehmen, an ihrer Entschlossenheit, die drei Punkte in Darmstadt zu behalten, wird es aber nichts geändert haben.

"Wir waren enttäuscht über die Art und Weise des Ausscheidens, aber wir haben das Spiel trotzdem relativ schnell abgehakt. Wir sind uns sicher, dass wir am Freitag eine Reaktion zeigen werden“, erklärte Cheftrainer Torsten Frings nach dem Pokal-Aus. Frings Aussage klingt nicht nach Zurückhaltung, sondern nach Angriff. Keeper Himmelmann und seine Vorderleute werden gewarnt sein.

Es ist also alles angerichtet für ein intensives Wiedersehen am Böllenfalltor. Ob es nun ähnlich chaotisch wie vor etwas mehr als zwei Jahren zugeht und beide Vereine jubeln, darf stark bezweifelt werden. Dass es erneut emotional wird dagegen nicht. Die Kiezkicker wollen auf jeden Fall alles geben, um mit einem positiven Gefühl aus Darmstadt abzureisen.

 

(lf)

Foto: Witters

Anzeige

Congstar